Mcdonalds steigt auf Öko um?

7 Antworten

Ich finde, dass die Strohhalme wirklich Plastik bleiben sollten. Das nervte wirklich und man hätte auch einfach den Deckel statt den Strohhalm aus Karton machen können. Aber naja. Der Rest kann auch in Karton serviert werden. Getränke stören ja erst Recht nicht, wenn sie aus Karton sind (außer die dämlichen Strohhalme). Das selbe mit den Einkaufstaschen.

Und man merkt, dass du dich mit nix außereinandergesetzt hast, wenn du

.... was hat die Menschheit bitte gegen Plastik?

schreibst. Hier ein paar Gründe, warum die "Menschheit was gegen Plastik hat":

1. Plastik ist biologisch nicht abbaubar. Es dauert also wortwörtlich Ewigkeiten, bis sie die Kunststoffteilchen abgesetzt haben. Kunststoffe enthalten chemische Zusätze, die bei der Zersetzung frei werden. Und das ist ziemlich scheiße für die Umwelt.

2. Kunststoffe gelangen durch verschiedene Wege in die Meere und sind deshalb für Meerbewohner wie Muscheln, Fische und Säugetiere verfügbar. Hast ja sicher selbst schonmal von den Vorfällen gehört, wo Plastik in Fischstäbchen gefunden wurde.

3. Schon bei der Gewinnung, Herstellung und Verarbeitung von Kunststoff werden viele klimaschädliche Treibhausgase freigesetzt.

4. Chemikalien, die vom Kunststoff kommen, gelangen durch Umwege in unseren Körper.

Fazit: Wenn wir das mit dem Plastik nicht unter Kontrolle kriegen, sieht es sehr beschissen in Zukunft aus. Man kann ja schonmal damit anfangen, den Müll einfach mal in den Mülleimer zu werfen. Und so sehr ich diese Papier Strohhalme auch hasse, so richtig war vielleicht die Entscheidung.

Woher ich das weiß:Recherche
Ucanlookatit
Fragesteller

Dann sollte eine Strafe eingeführt werden für jeden der kein Plastik recycled so um die 500 euro... oder 1000 euro! Da wird sich keiner mehr Trauen plastik nicht zu recyclen... anstatt Plastik völlig zu verbieten oder?

Viperpage  01.05.2024, 09:25
@Ucanlookatit

Plastik kann und wird in großen Mengen nicht verboten werden, weil es eben doch viele Vorteile hat. Aber wenn man Plastik bei kleineren Sachen wie Strohhalme vermeiden kann, dann tut man es. Außerdem, sind wir mal ehrlich... dein Gedankengang ist gut und macht Sinn, aber es tatsächlich umzusetzen würde ewig dauern und würde viele Menschen trotzdem nicht davon abhalten, nicht zu recyceln. Man muss auch eine hoche Strafe zahlen, wenn man betrunken am Steuer sitzt, trotzdem scheißen viele Leute leider drauf. Ich denke, da muss man als erstes die Mentalität der Menschen ändern.

MadeInDex  01.05.2024, 12:34

Die Strohhalme aus Nudeln sind finde ich nicht schlecht, nur etwas hart wenn man sie danach essen will, könnten dünner sein ;)

Plastik verpestet die globale Lebenswelt.

https://www.youtube.com/watch?v=b0e4087RNxQ

Es gibt inzwischen etliche Berichte darüber.

Plastik zersetzt sich und wird zu Mikroplastik.
Wenn Mikroplastik einmal in den Nahrungsketten drin ist, dann kriegt man das nicht wieder raus.

Dann ist das Plastik, in das dein Essen vorher eingepackt war, hinterher in deinem Essen drin.

MadeInDex  01.05.2024, 12:35

Die Dokumentation fand ich auch sehr gut!

du nervst dich halt nur, weil du dich nie wirklich mit plastikmüll auseinandergesetzt hast und nicht wirklich weisst, was es für auswirkungen für die umwelt hat. du denkst nur praktisch.

ich empfehle dir mal eine woche am und im meer müll aufzusammeln, dann reden wir nochmals darüber.

Plastik ist ein Problem,

aber gibt in der Zukunft vielleicht Hoffnung, wenn der Abbau von Plastik mit Bakterien weiter fortschreitet. Hoffentlich investieren die Großkonzerne in diese Forschung, ich bezweifle es aber stark.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich finde es gut wenn im Fastfoodbereich nur noch recycelbare Verpackungen verwendet werden - wenn wir mit dem Plastikmüll nicht bald die Kurve kriegen wird das richtig übel ausgehen.