Maxibrief per Briefkasten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigsten Versandbestimmungen des Maxibriefs:

Länge bis 35,3 cm, Breite bis 25 cm, Höhe bis 5 cm (z.B. Umschläge oder Versandboxen bis zu DIN B4). Gewicht bis 1.000 g.

Wenn du die Sendung ausreichend frankiert hast, kannst du den Umschlag einfach in einen Briefkasten der Post einwerfen.

Tipp:

Wenn du den Versand ggf. nachweisen musst, kannst die Sendung auch als Einschreiben/Einwurf versenden.

Dazu müsstest du den Umschlag allerdings in einer Postfiliale oder DHL/Post Shop frankieren lassen und den Einlieferungsbeleg aufbewahren.

Wenn er durch den Einwurfschlitz passt, kannst du ihn klar in den Briefkasten werfen. Manche kleinen bzw alten Briefkästen haben aber kleinere Einwürfe. Da geht kein 5 cm dicker Brief rein. Den musst Du dann entweder in einer Postfiliale abgeben oder einem Zusteller mitgeben

Ja klar. Aber man sollte aufpassen, dass er richtig drin ist.

Google sagt: Ein Maxibrief darf maximal 25 x 35,2 cm groß sein, maximal 5 cm dick sein, und maximal 1000 Gramm wiegen. Kostet 2,70 €.

Was ist daran so schwer?

Welchen Umschlag du nimmst ist egal. Wenn der Brief frankiert ist kann er in den Briefkasten.