Mathefrage ( Wahrscheinlichkeit)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, 2 Nieten zu ziehen, ist (70/75) * (69/74).

Die Wahrscheinlichkeit, mindestens 1 Gewinn zu ziehen, ist das Komplement (Gegenteil), also 1 - (70/75) * (69/74).

ich bin mir nicht sicher, aber ich glabe entweder zu 14% oder zu 15%

Hattet ihr schon Baumdiagramme? Wenn ja, dann müsste dir das Prinzip des Baumdiagrammes ja bekannt vorkommen. Anhand eines solchen Diagrammes erledigt sich die Frage prinzipiell von selbst. Wenn nicht, muss du alle Möglichkeiten (hier 70 und 5) addieren. Dann hast du 75. Dann musst du Brüche erstellen. Die Lösung wäre hier beim ersten Versuch für eine Niete 70/75, beim zweiten, welcher nach einer Niete ausgeführt wird 69/74 und nach einem Gewinn 4/74.

Randyyyyyyyyyy
Fragesteller

das baumdiagramm hatten wir schon

ok danke :)

Rechne doch aus, wie wahrscheinlich es ist, das sie kein Gewinn zieht, und dann nimmst du die gegenwahrscheinlichkeit.

Ich bin mir nicht sicher, aber es müssten eigentlich Zwei Siebzigstel sein...

Wie gesagt, sicher bin ich nicht, aber... vielleicht kommen ja noch sinnvollere Antworten :P

Liebe Grüße,

BlueZze

Randyyyyyyyyyy
Fragesteller

ok und wie ist dein rechenweg ? weil ich hab irgendwie 2/555 raus