HILFE Kann jemand Wahrscheinlichkeit?

7 Antworten

Da fehlt noch wie viele Versuche man hat. Wenn es nur einer ist ist deine Lösung falsch.

50 Lose mit 6 Gewinnen heißt 44 Nieten
50 Lose = 100%
44 Nieten = x

x = 88%
Im Topf sind 88% Nieten, d. h. bei einmal Ziehen ist auch genau das die Wahrscheinlichkeit keinen Gewinn zu ziehen.

Es gibt 44 Nieten und somit ist die Chance 44/50 eine solche zu ziehen.

Hallo,

wenn Du hier Fragen stellst, solltest Du daran denken, daß wir die Aufgabe nicht wie Du vor Augen haben.

Wir sind also darauf angewiesen, daß Du uns die Fragestellung so genau wie möglich übermittelst.

Deiner Lösung entnehme ich, daß die Frage etwa so gelautet haben muß:

In einer Lostrommel befinden sich 50 Lose. 6 davon sind Gewinne.

Du ziehst nacheinander zwei Lose aus der Trommel.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß keins der beiden Lose ein Gewinn ist?

Dann rechnest Du: (44/50)*(43/49)=0,772244898, etwa 77,2 %, denn beim ersten Ziehen gibt es 44 Nieten unter den 50 Losen, beim zweiten Ziehen sind - so Du denn beim ersten Ziehen eine Niete erwischt hast - noch 43 Nieten unter insgesamt nur noch 49 Losen (eins ist ja schon weg).

Beide Wahrscheinlichkeiten multiplizieren. Fertig.

Herzliche Grüße,

Willy

KDWalther  30.01.2017, 20:51

Aufgabenstellung ahnen und schön lösen - toll :-)

also um erstmal die wahrscheinlichkeit auszurechen musst du 6/50 rechnen. da kommen dann 0,12 raus und 0,12 ist ja das gleiche wie 12%. also ist die wahrscheinlichkeit dass du gewinnst 12%. 100% - 12% = 88%

6/50 = 0.12

0.12 * 100 = 12% -> Gewinnchance

100% - 12% = 88% -> Chance nicht zu gewinnen

77,2% ist also falsch.