Mathe Prozent?

achso 20kg kosten 20€ und 40kg dann 40€

verreisterNutzer  21.11.2023, 13:41

Was soll der gute Mann denn normalerweise für die 40 kg zahlen?

4 Antworten

ich hätte gedacht 40-0,98

Wenn dann bleiben

Kilogramm Verpackungsmaterial zu zahlen (Ich sag' das mal so, da Du in Deiner Frage keinen Preis ohne Skonto angegeben hast).

ich erkläre es dir anhand eines Beispiels mit Verpackungsmaterial:
1 kg = 1 EUR, -> 40kg = 40 EUR

Wenn der Kunde mit 2% Skontoabzug zahlt, zahlt er 40 x 0.98 EUR = 39.2 EUR

Hat das weitergeholfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne den (eigentlich zu zahlenden) Betrag für die 40 Kilogramm kannst du da nicht viel konkret rechnen.

Ausser, dass du weisst, dass du bloss 98% der Summe zu zahlen hast (100% minus 2% Skonto).

Also lautet deine Rechnung dann:

X multipliziert mit 0,98.

X steht für den eigentlichen Betrag der 40 Kg vor dem Skontoabzug.

Du müsstest den (eigentlichen) Rechnungsbetrag mit 0,98 multiplizieren. Also .....€ x 0,98