Mate auf linux entfernen?

3 Antworten

Wenn ich mich nicht täusche, kannst du einfach das ubuntu-desktop Package installieren und dann beim Login das Desktop Environment auf Gnome wechseln.

Dann kannst du den alten Mate Desktop (ubuntu-mate-desktop) deinstallieren, oder auch einfach lassen.

Die sauberste Variante wäre allerdings immer noch eine Neuinstallation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Ladeboss
Fragesteller

icj hab eben auf terminal, sudo apt ubuntu mate desktop etc eingeben. Da wurden viele pakete entfernt. Jetzt hab ich das nochmal eingeben, da steht Paket wurde nicht installiert.

Vorher solltest du in jedem Fall eine andere Desktop-Oberfläche installieren. Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop/

Sonst hast du nur noch eine Kommandozeile und das wird dir nicht gut tun.

Das Problem beim Deinstallieren einer Desktop-Umgebung über das entsprechende Paket ist, dass das nur ein Meta-Paket ist und "apt" sich keine Installier-Abhängigkeiten merkt. Sprich: "ubuntu-mate-desktop" hat viele Abhängigkeiten, die dir bei Installation die Desktop-Umgebung installieren. Beim Deinstallieren von "ubuntu-mate-desktop wird das Meta-Paket deinstalliert, aber die Abhängigkeiten nicht.

Das heißt du wirst vmtl manuell durch alle ubuntu-mate-desktop-Pakete durchgehen müssen und diese deinstallieren. Achte dabei aber darauf, dass du nichts systemrelevantes deinstallierst. Garnicht so einfach.

Du kannst es versuchen über

sudo apt autoremove

aber das wird vermutlich nicht für alles funktionieren. autoremove entfernt Pakete mit ungenutzten Abhängigkeiten. Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get/

Für die Zukunft einfach den Befehl "aptitude" statt "apt" benutzen. Aptitude merkt sich die installierten Abhängigkeiten und kann diese auch wieder deinstallieren - sofern die Pakete nicht durch andere installierte Pakete benötigt werden.