Ubuntu mate System löschen?

3 Antworten

Wenn mate deine einzige Desktop-Umgebung ist, wirst du nach dem Löschen davon keine Desktop-Umgebung mehr haben. Das ist zwar nicht weiter schlimm, denn Linux lässt sich auch gut ohne Desktop-Umgebung bedienen, allerdings erfordert es vom Anwender schon, dass er sich mit der Befehlszeile bereits etwas angefreundet hat.

In dem Fall kannst du gleich den kompletten Xorg Krempel entfernen, und das ganze dann unnötige andere grafische Zeugs. Am besten geht das bereits von Konsole aus, also gar nicht mehr im grafischen Modus. Mit Strg-Alt-F1 kommst du da hin.

Dafür empfehle ich, zunächst den Paketmanager aptitude zu installieren, denn der erlaubt auch interaktives Deinstallieren, inklusive Auswahl der zu deinstallierenden Pakete von einer Liste der installierten Pakete: Markiere den ganzen grafischen Krempel zum Deinstallieren (mit der _ Taste), stimme den Vorschlägen zur Auflösung der Abhängigkeiten zu, und lass es dann mit der g Taste zum Ausführen übergehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Wenn es nur die GUI ist solltest du bevor du Mate entfernst eine andere Aufsetzen damit dir die GUI an sich nicht verlorengeht. ERST DANACH kannst du Mate entfernen. Ist dir das schnuppe und Interessiert dich nicht ,arbeitest lieber im Terminal ,dann Kannst über Synaptic oder generell Paket Managment Mate Entfernen . Nur denk dran wenn es weg ist hast nur Terminal Ähnlich wie Dos 6.22 Oberfläche für deine Aktionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier empfehle ich den home Ordner zu sichern, das nutzerfreundliche Mint Cinnamon zu installieren und die benoetigten Daten aus home zurueckzuspielen.

Mate ist dann definitiv weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren