Warum wird Linux zu Anwendungsentwicklung gerne genutzt?

6 Antworten

Eine große Anzahl Compiler, dev libs und Entwicklertools stehen dafür frei und gratis zur Verfügung, inklusive allem Quellcode, was insbesondere bei libs recht angenehm ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Grade bei der Webentwicklung bist du mit Linux besser dran, da ist es einfacher PHP, Apache etc. zu installieren, wenn man nicht grad XAMPP/WAMPP nutzen will.

Ich selber programmiere unter Windows, nutze aber mitlerweile Windows Subsystem for Linux (WSL) in zusammenhang mit Docker, worin dann meine Server wie Apache, PHP, MySQL, Python, NodeJS etc. laufen.

Grade mit Docker hat es den Vorteil das cih nur eine kleine Textdatei erstellen muss in der die Installationsbefehle für PHP, Apache, NodeJS etc. stehen und ich dann immer die selbe VM/den selben Container zum Ausführen meiner Skripte/Seiten habe, den ich auf jedem anderen Gerät nutzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung

Viele Tools und Bibliotheken sind für Linux ausgelegt, weil irgendjemand mal damit angefangen hat, wohl auch, da Windows dahingehend früher Kacke war.

  • Man muss unter Windows alles extra Installieren und einrichten, in einem Linux sind (je nach Distribution) alle notwendigen Werkzeuge und Compiler / Interpreter einfach vorinstalliert, sei es nun Perl, Python, c++ oder andere. Vieles kann man einfach mit Shellbefehlen lösen. So "einfache" Sachen wie grep, cut, awk, sed, find, etc. sind unter Windows halt nicht vorhanden oder reichlich kompliziert.
  • Anwendungen schreibt man oft auf der gleichen Plattform wie das Zielsystem, wobei man sich bei plattformunabhängigen Anwendungen wie Java oder Qt eben auswählen kann, auf welcher Plattform man programmiert, und häufig wird dann Linux eben bevorzugt.
  • Die API von Linux selbst ist oft einfacher, weil Windows für jeden Kram eigene Funktionen / Methoden definiert, während bei Linux erstmal alles eine Datei ist und mit den gleichen Funktionen "bedient" wird, sei es nun "nur" eine Datei, eine Pipe, ein Schnittstelle, die gesamte Platte oder das Audiodevice.
  • Wenn man nciht weiss, warum etwas nicht so läuft, wie man sich das gedacht hat, kann man im Quellcode der Bibliothek nachschauen, was sich der Entwickler der Bibliothek dabei gedacht hat.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Weil es eine SEHR offene und flexible Plattform ist, die eine breite Palette von Tools und Bibliotheken hat. Die Verfügbarkeit von Entwicklungsumgebungen, die Möglichkeit zur Anpassung des Betriebssystems und die enge Integration von Entwicklerwerkzeugen machen die Erstellung von Anwendungen für Ersteller viel einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby