Linux unbute mate entfernen?

julihan41  06.11.2022, 16:39

Willst du die Distribution löschen oder nur die Desktop-Umgebung durch eine andere ersetzen?

Ladeboss
Fragesteller

durch eine andere bzw. Durch ubuntu alleine.

4 Antworten

Ein Betriebssystem kann man nicht "deinstallieren", man kann es nur durch ein anderes ersetzen.

Wenn du das gerade erst frisch installiert hast, dann kannst du einfach eine andere Distribution auf die gleiche Weise installieren, wie du das mit Ubuntu Mate gemacht hast. Das ist die einfachste und effektivste Methode.

Für Ubuntu heißt das:

  1. ISO-Datei auf https://ubuntu.com/download/desktop herunterladen.
  2. ISO mit einem Programm wie Balena Etcher auf einen USB-Stick schreiben. Das kann derselbe sein, auf dem aktuell Ubuntu Mate drauf ist.
  3. USB-Stick an den gewünschten PC stecken.
  4. PC anweisen, vom USB-Stick zu booten - das ist bei jedem Hersteller anders, deswegen kann ich das nicht genauer beschreiben.
  5. Den Anweisungen des Installers folgen.

Wenn du aber viele Daten schon drauf hast und so weiter, dann kannst du den Ubuntu Desktop einfach nachinstallieren über

sudo apt install ubuntu-desktop

Dafür brauchst du aber eine Internetverbindung.

Dann wird der Ubuntu-Desktop mit all seinen Abhängigkeiten (und dem abzulehnenden Snap) installiert. Wahrscheinlich wirst du an einer Stelle dazu aufgefordert, den Display-Manager zu wählen. Da empfehle ich GDM3 in diesem Fall.

Hinterher musst du im Display-Manager die entsprechende Desktop-Umgebung auswählen, indem du auf das Zahnrad drückst und "Ubuntu" oder "Ubuntu Desktop" etc auswählst. Das sieht in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://doc.ubuntu-fr.org/gdm

Bei anderen Display-Managern wird das anders sein. Siehe dazu https://wiki.ubuntuusers.de/Displaymanager/

 - (Linux, Betriebssystem, Ubuntu)

Renecap  06.11.2022, 19:08

Höflicher Hinweis.

Das Tool zum schreiben von Isos das Balena Etcher lässt sich nur als .exe Datei Downloaden. Auch wenn man die passende Linux Distri anwählt.Auch wenn man geteilter Meinung ist unetbootin gibts auch für Windows.

julihan41  07.11.2022, 11:14
@Renecap

Nein, das stimmt nicht. Ich habe es ja bei mir laufen. Keine Ahnung, was du falsch machst, aber als AppImage bekommt man es in jedem Fall!

Du solltest dir die ISO mit dem Dekstopmanager raussuchen, der dir taugt.

"nur ubuntu" wäre ein Betriebssystem ohne irgendeine für dich brauchbare Anzeige. Du brauchst einen Desktopmanager. Mate, XFCE, Gnome, KDE, wasauchimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und privat

Du kannst die GUI jederzeit Ändern . Welche GUI sagt dir besser zu als MATE ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung