Maschinenbaustudium Praxisinhalt im 6 Semester?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem was es ist und wie die Uni das handhabt.

Wir wissen ja nicht was die Praxisphase in dem Studienplan darstellt. Ist es ein Industriepraktikum, ist es Forschungspraxis, ist es ein internes Praktikum von der Uni, ist es ein Teil von der Bachelorarbeit, usw.

Also die Hochschule auf der ich war hat öfters mal die Ausbildung als Industriepraktikum anerkannt wenn es im selben Bereich war, hat es aber nicht gerne gemacht. Würde es auch nicht empfehlen zu skippen, wenn du eh die Zeit findest.

Mit Uni-Praktika kommst du am besten in deine Wunschfirma rein (wenn du angenommen wirst). Du bietest denen großen Mehrwert, kostest aber denen nicht all zu viel. Zudem hast du nur ein 3-6 Monate Vertrag, also ist es für sie leichter dich einzustellen ohne Risiko einzugehen. Wenn du eine Ausbildung hast bist du eigentlich auch gut gefragt. Weil keiner erwartet, dass du bei einem Praktikum schon Profi bist, aber Grundwissen zeigst du mit deinem Studium und deiner zusätzlichen Ausbildung auf.

Mach am besten das, was du überlegst später hinzugehen oder wo du schon immer ausprobieren willst. Z.B. hatte ich vor meinem Praktikum wenig Ahnung von Leiterplatinendesign und hab mir dann speziell ein Praktikum darin gesucht. Theoretisch kann man sowas auch im Ausland machen mit Erasmus oder ohne (aber keine Ahnung wie das mit der BA dann ist).

Denke aber eher da das eine Uni ist, dass du da an einem Lehrstuhl arbeitest oder irgendwas in der Forschung machst. An der Uni ist das dann meist so, dass die deine Ausbildung nicht als Forschungspraxis anerkennen. Ist aber auch wieder von vielen Sachen abhängig.

Wenn das ein Industriepraktikum ist, dann ist das ziemlich smart von deiner Uni gewählt. Weil viele Unternehmen bevorzugen, dass du bei denen erst ein Praktikum machst und dann während der Zeit sich ein Thema ergibt, welches du bearbeiten könntest.

Das kann dir nur die Uni beantworten.