Marias Rolle in der orthodoxen Kirche

6 Antworten

Woher hast du denn dein Wissen, dass Maria in der katholischen Kirche angebetet wird? Kein Katholik wird dir das jemals erzählt haben. Das ist noch nie der Fall gewesen, denn nur Gott allein gebührt Anbetung.

Katholiken wie Orthodoxe beten zur Mutter Jesu und zu den Heiligen um ihre Fürsprache bei Gott. Wir beten nicht an, sondern wir beten z u und das ist was völlig anderes.

Sie wird nicht angebetet, weder in der römisch-katholischen noch in den orthodoxen Kirchen, lediglich in der palmarianisch-"katholischen" Kirche hat sie wohl einen solchen Status.

Maria wird in den orthodoxen und der römisch-katholischen Kirche verehrt, entsprechend Lukas 1,48 "μακαρίζω" - seligsprechen.

Maria wird in der orthodoxen Kirche Theotokos genannt, Gottesgebärerin, hat also eine sehr ähnliche Stellung wie in der katholischen. Die Dogmen der katholischen gelten in der orthodoxen wohl nicht gleichermaßen, ob sie dort bestritten werden, weiß ich nicht, glaube ich eher nicht, aber eben nicht als Dogma anerkannt.

Abgesehen von "filioque" gibt es zwischen Orthodoxen und Katholiken keine großen theologischen Unterschiede. Es gibt Differenzen was einige Bräuche und Liturgie angeht, ansonsten ist alles weitgehend gleich.

JojoR526  20.04.2020, 08:43

Doch es gibt noch das Problem mit der Anerkennung von Materie und Form als Notwendigkeit für die Sakramente. Die Anerkennung der Marianischen Dogmen usw.

Maria genießt in der Orthodoxie höchste Verehrung und ist darin mit der Verehrung in der Katholischen Kirche sehr ähnlich.