Was haltet ihr von der Marienverehrung bzw. vom Beten des Ave Maria?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!
Ich gehe in eine freie evangelische Kirche und möchte dir gerne die Gründe nennen, warum wir Maria nicht verehren.
1. Maria war eine demütige Frau, die sich vollkommen unter Gott gestellt hat. Sie hätte niemals gewollt, dass man sie als "Himmelskönigin", wie es in vielen katholischen Liedern heißt, verehrt.

2. Wenn man nun vom evangelischen ausgeht, ist Maria tot. Die Bibel sagt, dass wir auf keinen Fall die Töten anrufen soll, da das Geisterbeschwörung ist.
Katholisch gesehen ist Maria auferstanden. Dies wissen Sie aber nur von einer angeblichen Vision. Gottes Wort sollte ein höherer Maßstab sein.

3. Wir brauchen keine Fürsprecherin! Jesus ist unser Fürsprecher für Gott und dank seiner Gnade dürfen wir sogar so zu ihm kommen!

4. Wer Maria verehrt, betreibt Götzendienst! Alle großen Männer Gottes wollten NIE ihre eigene Ehre! Wie oft sieht man in katholischen Kirchen große Marienstatuen aus Gold und nur ein ganz kleines Kreuz.

5. Wir glauben nicht an ein Baby auf dem Arm, sondern an den allmächtigen Gott der für uns sein Leben gab!

Verstehe das nicht falsch! Ich liebe alle Menschen (jedenfalls gebe ich mein Bestes) und habe wirklich nichts gegen Katholiken. Jedoch können wir, wenn wir unsere Bibel zur Hand nehmen, sehen dass in der katholischen Kirche eine Irrlehre ist.

Möge jeder Christ den guten Willen Gottes immer mehr erkennen!

Gottes Segen für dich und ganz liebe Grüße!
Cassie

BibelGeschichte
Fragesteller

Danke, gleichfalls! :)

Cassie5  27.10.2015, 22:53

Ich konnte dir natürlich nur die Kurzantwort geben. Am besten Informierst du dich noch einmal richtig zu dem Thema. Bis dahin solltest du das Ave Maria vlt nicht beten...

adelaide196970  04.11.2018, 13:30

das ist alles aus der lutherischen Sicht. Die weltweite Marienverehrung gibt es aber trotzdem

GottInUns  18.01.2020, 19:56

Lieber Cassie, ich kann deine Standpunkte als Katholik teilweise nachvollziehen.

Allerdings möchte ich mal auf einige deiner Aussagen eingehen:

1. Maria war eine demütige Frau, die sich vollkommen unter Gott gestellt hat. Sie hätte niemals gewollt, dass man sie als "Himmelskönigin", wie es in vielen katholischen Liedern heißt, verehrt.

Das stimmt. Maria ist für uns auch keine Rivalität gegenüber Gott oder dergleichen. Wenn Gott sozusagen die Sonne ist, dann ist sie der Mond, welcher von Gottes Licht beleuchtet wird.

Auch gibt es die Stelle: Denn siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter (Lukas 1:48).

Ohne ihr "Ja" wäre Jesus gar nicht geboren worden.. Sie war die allererste Wahl von Gott und sie verkörpert das Erlösungswerk Jesu Christi. Wir sehen sie als Vorbild und ihr Beispiel zeigt, was sein kann, wenn man Jesus annimmt (siehe unteres Video).

Wenn man nun vom evangelischen ausgeht, ist Maria tot. Die Bibel sagt, dass wir auf keinen Fall die Töten anrufen soll, da das Geisterbeschwörung ist

Das ist nicht ganz korrekt, denn Jesus sagte:

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. (Johannes 11:25)

Maria hat ganz klar an ihn geglaubt, also können wir davon ausgehen, dass sie nicht "tot" ist, sondern das ewige Leben hat.

Bezüglich deiner restlichen Aussagen kann ich dir dieses Video empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=5rDrdENn7AM

Ich finde es wirklich schade, dass man uns immer Götzendienst vorwirft, ohne sich mal mit unseren Standpunkten auseinanderzusetzen.

Ich respektiere letztendlich alle Christen, ob katholisch, evangelisch, freikirchlich, etc. denn wir sind doch letztendlich alle Brüder und Schwestern im Glauben.

Liebe Grüße und Gottes Segen! :)

Danke an alle die geantwortet haben !
Ich Frage mich nur, wenn es ja so offensichtlich biblisch unbegründet ist, warum wird es dann trotzdem von einigen Kirchen als Dogma festgelegt?

Cassie5  29.10.2015, 18:30

Es gab vor Jahrhunderten einen Katholiken, der hatte angeblich eine Vision. Er sagte, er habe Maria in den Himmel auffahren sehen, wie Jesus eine Himmelfahrt. Deshalb haben die Katholiken wohl auch eine "Entschuldigung", dass sie eine Tote anbeten, denn sie denken ja, Maria sei nicht gestorben. Das Problem ist, dass die Katholiken auf dieser unbewiesenen Vision ihren Glauben aufbauen. Der Herr Jesus hätte uns gesagt, wenn wir seine Mutter verehren und sie unsere Fürsprecherin sein sollte! Und in der Bibel steht ganz klar: "Es gibt EINEN Mittler (Jesus)..." Mal davon abgesehen, dass Jesus bei der EINZIGEN Bitte Marias relativ genervt reagiert hat (Hochzeit zu Kana).

BibelGeschichte
Fragesteller

Danke für die Antwort ! :)

Ich bin auch evangelisch... Habe  schon etwas gegen die Maria und heiligen Verehrung... Das ist einfach nicht Biblisch und für mich falsch. Genauso wie man sie als Fürsprecherin benutzt... Maria ist tot, sie war ein Mensch wie wir. Und in der Bibel heisst es ganz klar, dass wir nicht die toten anrufen sollen.

Egal was gewisse Konfessionen uns lehren... die Bibel sollte die Basis sein unseres glaubens und wir sollten uns an ihr orientieren. Dafür ist die Bibel da :-)

''prüfet alles und behaltet das gute'' (1.Thess.5,19)

LG

adelaide196970  04.11.2018, 13:31

stimmt nicht, ist nur die Sicht eines evangelischen lutherischen

Mich stört die Heiligenverehrung und die Marienverehrung, weil beides unbiblisch ist und nur von Gott ablenkt. Es mag ja sein, dass manche Menschen sich leichter tun beim Beten, wenn sie sich das Gegenüber als Mensch vorstellen können. Trotzdem halte ich die Marienverehrung für eine Irrlehre, eben weil sie nirgends in der Bibel vorkommt.

Meines Wissens hat die Marienverehrung ihren Ursprung noch in der Antike, als man die Anhänger von antiken Göttinnen wie Astarte gewinnen wollte. Dazu hat man einfach Maria aus dem Hut gezaubert und zur "Göttin" hochstilisiert, eben als "christliche Astarte" - ein übler Trick.

hallo Bibelgeschicht,

Wie die Heilige Schrift durchweg lehrt, sollten wir ausschließlich zu Gott beten, und zwar im Namen von Jesus Christus. Er sagte: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich“ (Johannes 14:6, Katholische Familienbibel). Diese unmissverständlichen Worte stimmen mit dem überein, was Jesus gemäß Matthäus 6:9-13 lehrte. Als er seinen Jüngern einiges über das Beten erklärte, sagte er unter anderem: „Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt‘ “ (Matthäus 6:9). Eindeutig: Der Einzige, an den wir unsere Gebete richten sollen, ist unser himmlischer Vater. Eine Tatsache, die biblisch fest begründet ist.

LG

Hauer20

adelaide196970  04.11.2018, 13:32

o.k. ich kann aber mit dem sprechen, den ich mir aussuche.