Mao Zedongs leiche

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war im Herbst 2009 im Mao-Mausoleum in Peking. Die Frage stellte ich mir auch. Fachleute streiten darüber, ob es zum damaligen Zeitpunkt möglich war umfassend und dauerhaft zu konservieren. Ich kann keine Fakten schaffen, aber beschreiben, wie man diesen seltsamen Ort als Besucher erlebt: Es war unmöglich, einen ausführlichen Blick auf das "Ausstellungsobjekt" zu werfen: Die innere Halle ist abgedunkelt, darum sieht man im ersten Moment nur sehr wenig. Im Gebäude sind Uniformierte und schwarz gekleidete Sicherheitsleute. Man wird genau beobachtet und aufgefordert, nicht stehen zu bleiben. Die Halle ist groß und kalt, die Stimmung ist unheimlich und gedrückt, es wird nicht gesprochen und man hat fast das Gefühl, auf einer Beerdigung zu sein! Man geht an einer Panzerglasscheibe entlang, dahinter befindet sich in einigem Abstand ein Podest mit einem großen Glaskasten. Es sieht aus, als ob er hermetisch vom Rest des Raumes getrennt ist. Aber wie gesagt, es ist dunkel. Im Glaskasten ist etwas angestrahlt, das ein aufgebahrter Mensch sein könnte. Fast bis zum Hals zugedeckt, erkennt man die Konturen eines Körpers. Ich kann mich nicht erinnern, Hände gesehen zu haben. Aber Kopf und Gesicht sind unbedeckt und wirken wächsern. Schon beinahe gelblich leuchtend, wie eine brennende Glühbirne im Dunkeln. Der Eindruck ist natürlich subjektiv und durch Spots bedingt, die einen großen Kontrast zur Umgebung schaffen und keine Details erkennen lassen. Also ganz spontan hätte ich gesagt, was auch immer dort liegt, sieht nicht echt aus. Zumindest wirkte jede Wachsfigur, die ich bisher sah natürlicher. ABER was hat man schon für einen Vergleich? Und wie echt soll eine 30 Jahre alte Leiche, an der man wohl ständig rum konservieren muss schon aussehen? Vielleicht ist das auch ein Argument, dass alles echt ist, denn sonst könnte man es sich mit einer modernen Wachsfigur ja ganz leicht machen! Wie auch immer, es ist jedenfalls eine makabere Sache und gut gehütetes Staatsgeheimnis, das vielleicht nie abschließend gelüftet werden wird. Aktuelles Bildmaterial der Innenräume gibt es aufgrund der strengen Überwachung jedenfalls nicht.

Ich hab gehört das nur bei Renovierungsarbeiten die Leiche durch eine Wachsfigur ersetzt wird. Immerhin ist er Chinas größter Mann (gewesen). Es wäre eine Schande die Leiche des großen Vorsitzenden ständig durch eine Wachsfigur zu ersetzten. Hab auch gehört das sie Mao nicht genug einbalsamiert haben, wahrscheinlich schaut er deswegen etwas seltsam aus. Zudem gibt es doch auch noch ein Lenin Mausoleum. Der ist ja noch viel älter. Und wenn Lenins Leiche echt ist, dann muss Maos Leiche noch echter sein!

Die immer noch große Verehrung Mao´s würde es nicht zulassen, da nur eine Puppe reinzulegen. Wenn das publik würde, könnte ein nachfolger seinen Hut nehmen. Die Technik in eeinem Mausoleum und die kenntnisse der Konservierer muss enorm sein. In Moskau war da mal ein Prof. jahrelang zuständig. Staatsgründer werden auch anderswo hoch geehrt, aber ich weiß nicht ob es in Indien oder wo noch Mausoleen gibt.

Lenin ist 1924 gestorben und seine Leiche ist immer noch in gutem Zustand. Da ist es auch nicht so wunderlich, wieso Mao Zedongs's Leiche (gest. 1976) bis heute nicht verfault ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa

Ich glaube mal gehört zu haben, dass das nur ne Wachsfigur ist (in so einer Doku über China)