Wie findet Ihr Mao Zedong?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Diktator der wissentlich Millionen von Menschen hat verhungern lassen , weil seine Planwirtschaft gescheitert ist.

Blockmaster2002  25.01.2018, 23:50

Ist das nicht ein schrecklicher und grausamer Mensch gewesen

Blockmaster2002  25.01.2018, 23:52
@Blockmaster2002

Junge das ist ein echt schlimmer Mensch und wie. Habe mich gerade darüber informiert. Das ist echt heftig was er gemacht hat.

NianMao  10.02.2018, 08:53
@Blockmaster2002

Wo hast du dich denn Informiert? und was hat er denn gemacht? oder vielmehr: was soll er denn deinen Recherchen nach gemacht haben?

NianMao  10.02.2018, 08:51

Hier ist der Knackpunkt: "wissentlich"

Hat er eben nicht. Die lokalen Regierungen haben ihm (aus welchen Gründen auch immer) falsche Daten und Eindrücke geliefert. In Peking ist man davon ausgegangen, das alles gut ist. Selbst als Mao vor Ort nachgeschaut hat, wurde ihm ein ein falsches Bild der Situation vorgespielt.

Gut.

Man darf nicht den Fehler begehen und den Vorsitzenden Mao auf die beiden in den westlichen Medien beleuchteten schlimmen Phasen zu reduzieren.

Der Vorsitzende Mao hat dem chinesischen VOLK viel gegeben und hat sich sein Leben lang an der Prämisse orientiert, dass es dem Volk besser gehen soll.

Man kann nicht abstreiten, das "der große Sprung nach vorne" und die Kulturrevolution viel Leid über die Menschen brachten. Das ist zu tiefst zu bedauern. Allerdings sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass bei der Hungersnot während des großen Sprungs, nicht der Vorsitzende, sondern die lokalen Politiker und Regierungsstellen falsche Bilder und Informationen lieferten, die eben falsche Entscheidungen in Peking verursachten.

Die Kulturrevolution war so auch nicht von Mao geplant. Zu dem Zeitpunkt war er auch schon alt und verwirrt und wurde von seiner Frau und deren verbündeten getäuscht. Diese wiederum haben die Menschen (die den Vorsitzenden Mao eben auf Grund der früheren Taten folgten) aufgestachelt und somit die Box der Pandora geöffnet.

Bitte lies hierzu mal über die Viererbande.. ein Anfangslink: https://de.wikipedia.org/wiki/Viererbande_(China)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Schaible  09.09.2018, 17:58

Was hat Mao seinem Volk gegeben ausser Tod und Hunger?????

Er war stets darauf bestrebt, zum "Wohl des Kommunismus" den Buergern alles Materielle wegzunehmen, inklusive der Kultur!!!!

NianMao  14.09.2018, 07:00
@Schaible

Na, angefangen damit, dass er (und auch Chiang Kai-shek) den Widerstand gegen die japanischen Invasoren geleitet hat und nach deren Kapitulation als eine Art Held hervor hing. Durch sein Leitbild und Politik, sowie dem "großen Sprung" (der letztlich verheerend war, aber die richtige Richtung wies (die chinesische Industrie auf westliches Niveau zu bringen)) hat Mao den Menschen Chinas Ideale gegeben. Diese wiederum bildeten die ersten Schritte des heutigen Nationalstolzes. Das ist ein Blick auf das, was Mao dem Volk gegeben hat.

Kultur hat er dem Volk übrigens nicht genommen. Die Idee, die sich zu der entsetzlichen Kulturrevolution gewandelt hatte, war schlicht "nicht in der Geschichte, dem Alten zu verweilen sondern nach vorne und dem jetzt zu schauen". Das damit dann Kulturgüter zerstört wurden war wohl nicht geplant. "Klassenkampf" war allerdings schon immer ein Ding, was Mao nie ablegen konnte - dadurch hat China etliche Künstler und Gelehrte verloren.

Er gehört leider zur chinesischen Geschichte dazu! Wie bei uns eben Hitler :-( Darum interessieren mich auch mehr die alte chinesische Zeit mit den Dynastien..., bzw. bei uns das Mittelalter :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

NianMao  10.02.2018, 08:46

Wie man Mao mit Hitler vergleichen kann erschließt sich mir nicht. Außer vielleicht durch fehlende Informationen?

Mao hat in seiner Jugend und in "seinen besten Jahren" enorm viel für die Menschen in China gemacht. Zu den Begebenheiten, die in den westlichen Medien so ein schlechtes Bild von Mao machen, bitte ich dich meine Antwort zu lesen und ggf. nochmal weitere Informationsquellen aufzutun.

Noidea333  14.02.2018, 15:14
@NianMao

Ich habe nicht Mao mit Hitler verglichen, sondern nur den geschichtlichen Aspekt, dass er dazu gehört! Mao hat viel Gutes für sein Land getan, aber auch viel Schlechtes... Mag sein, dass das so direkt nicht geplant war. Es war eine schwierige Zeit damals und vor allem durch den "langen Marsch" erlangte er viel Anerkennung ...

Ein Volksmörder, der außerdem das "alte China" kaputt gemacht hat.

NianMao  10.02.2018, 08:48

Soso.. Auch dir lege ich ans Herz meine Antwort zu lesen und weitere Informationen zu sammeln. Mao hat Zeit seines Lebens nur das beste für sein Volk gewollt.

Rudolf36  10.02.2018, 09:58
@NianMao

"gewollt" reicht eben nicht!

"Sein" Volk? Hat er es selbst gemacht oder gekauft? Hat das Volk sich ihm zum Sklaven gemacht?

NianMao  11.02.2018, 02:58
@Rudolf36

Verquere Fragen. Das ist gängiger Terminus. Erinnere dich, bei uns gibt es z.B. auch s.g. Volksparteien, ich bin dem deutschen Volk zugehörig, unsere Regierung leitet unser, das deutsche Volk - damit sei gesagt, nicht etwa andere Völker.

Das beste "gewollt" und versucht zu erreichen ist besser als das was unsere Regierung zur Zeit und in den letzten Jahren( oder gar Jahrzehnten) veranstaltet.