Mann trinkt stundenlang nur einen Kaffee?

Dirndlschneider  08.04.2022, 09:25

Ist es in Deutschland ?

marija324
Fragesteller

Ja natürlich

12 Antworten

Service-Offensive: Sie kann ihm ja regelmäßig, so alle Viertelstunde, einen neuen Kaffee anbieten. Begründung: Der alte ist schon kalt.
Irgendwann bestellt er dann oder ist so zermürbt von den ständigen Nachfragen, dass er nicht mehr kommt.

Vielleicht ist er einfach nur sehr einsam und freut sich über die Menschen um ihn herum. Nichtsdestotrotz belegt er einen Tisch und im Café muss man konsumieren. So ist das halt.

Wäre ich deine Tante, würde ich nach etwa einer halben Stunde regelmäßig fragen, ob er noch was möchte. Und nach etwa einer Stunde darauf hinweisen, dass er einen Tisch belegt, aber nichts konsumiert und wenn er weiter da sitzen möchte, eben noch was bestellen muss. Oder er geht. Ganz einfach.

Alternativ könnte man ihn auch nach einer gewissen Zeitspanne bitten, sich an einen kleineren Tisch zu setzen, damit er nicht den großen Tisch blockiert ("ich brauche diesen Tisch, da kommt gerade eine Gruppe von mehreren Personen. Könnten sie sich vielleicht dort hinsetzen?"). Das ist völlig okay so, habe ich selbst auch schon erlebt und absolut Verständnis dafür.

Zum Zeitunglesen gibt es nämlich auch öffentliche Bibliotheken und die sind im Gegensatz zu deiner Tante nicht darauf angewiesen, Gewinn zu machen.

ihm beigestanden haben, dass er sich ja vielleicht nur eine Tasse Kaffee leisten kann

Ja. Aber selbst wenn das stimmt: deine Tante ist nicht die Wohlfahrt und auch nicht die Wärmstube von der Bahnhofsmission. Sie muss Miete und Mitarbeiter bezahlen und deswegen müssen Gäste etwas konsumieren, wenn sie bei ihr sitzen. Ich finde, dass man das den anderen Kunden auch genauso sagen kann.

Als erstes würde ich diese Menschen einen Deal anbieten: Er bekommt gegen die geringe Summe von vielleicht 90 € monatlich (30x 1 Getränk) im voraus einen festen Platz zugewiesen. Dort ist dann ein Kaffee + refill pro Tag inclusive. Der Platz wird extra eingerichtet und markiert, nur für ihn.

Wenn er sich nicht drauf einlässt:

Sie kann ihnen nach etwa einer Stunde die Rechnung bringen und zum Gehen auffordern.

Letzten Endes hat deine Tante das Hausrecht und kann die Bedienung des Menschen komplett verweigern.

Aus diesem Grund ist in vielen Restaurants in Asien eine Zeitgrenze angegeben, nach der man mit dem Konsumieren fertig sein muss. Teilweise sogar so knapp, dass kaum noch ein ruhiges Essen möglich ist.

Wenn das eine generelle Regelung in einem Café ist, fände ich das aber nicht so gut. Daher vielleicht lieber irgendwo kleingedruckt eine Hausregel aushängen, wonach pro Stunde soundsoviel konsumiert werden muss. Darauf kann man ja dann den einen Spezialgast diskret hinweisen, ohne sich damit die anderen Kunden zu vergraulen.

Elli113  08.04.2022, 12:35

Sowas gibts ja auch. Zum Beispiel einen Mindestverzehr in manchen Clubs oder das berühmte "Draußen nur Kännchen", das es früher gab ;-)

Und in Buffetrestaurants habe ich auch schon bei uns gesehen, dass es ein Zeitlimit gibt, meist zwei Stunden.

Habig103  22.09.2022, 16:49

Ihn höflich sofort das zahlen vom Kaffee und dann raus bitten, oder ihn auf einen einzelplatz verweisen. Wenn das nicht wirkt ihm einfach nicht mehr befienen und Hausverbot erteilen! Von dem einen Kaffee wird man nicht reich! Er schikaniert die Leute! Raus damit und Hausverbot!