Manchmal nicht in die Kirche?

9 Antworten

Hallo,

Das wird Gott dir verzeihen. Glaube ist eine wunderschöne Sache, diese soll dir Kraft geben und dich auf deinem Lebensweg stärken.

Ich habe bemerkt dass viele Christen vor allem sehr große Angst haben und sich sehr stark in Kleinigkeiten reinsteigern. Nach dem Motto: ich habe am Karfreitag doch Musik gehört oder nicht gefastet, ich habe in Gedanken etwas böses gedacht, ich hatte heute keine Lust auf die Kirche etc Das finde ich traurig. Bitte denk dran dass du für Gott wertvoll bist und Gott guckt nicht mit der Lupe und wartet nur damit er dich bestrafen kann. Ich weiss gar nicht warum dass so stark in den Köpfen der Menschen hängt. Das ist für mich noch purer Mittelalter.

Gott will dir nichts böses, ganz im Gegenteil, der Herr schützt dich vor bösen Sachen WEIL alles böse endet iwann mal schlecht. Z.b

wenn du deiner Frau fremd gehst- hast du deine Ehe zerstört, deine Familie, alles fällt auseinander was du dir tolles aufgebaut hast.

Beispiel 2, wenn du starken Neid verspürt und dich reinsteigerst, fängst du an dich zu verbittern, redest böse über eine Person oder vllt wünscht ihr böses, und du würdest nicht wirklich wollen dass deine bösen Gedanken wirklich in Erfüllung gehen und die Person doch wirklich z.b ohne Dacg über Kopf ist oder schwer krank, dann nimmst du dir das zu Herzen und vllt wirst du dann schwer depressiv etc.

Das ist für mich der Hintergedanke von warum man nicht sündigen sollte, WEIL man tut sich ja selber damit nichts Gutes. NICHT weil Gott dann straft. Man straft sich ja selbst und lebt mit den Konsequenzen.

Alles Gute. Das ist meine Sichtweise. Bitte werde ein selbstbewusster Christ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elefant12348957
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen.

Nein, eine Sünde ist nich, wenn ich richtig sehe. Es ist ein geborener Feiertag, also eigentlich ist die Kirche Pflicht. Ist aber wohl keine Sünde. Ich war jetzt vier Tage hintereinander in der Kirche, wegen der heiligen Woche. Heute bin ich selbst auch nicht hingegangen. Ist genau genommen nicht richtig, aber auch kein Drama. Hoffe ich zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein Gott wird dir verzeihen

Katholiken haben ein Sonntagsgebot, das besagt "Du sollst an allen Sonn- und Feiertagen die hl. Messe andächtig mitfeiern". Ostermontag ist noch Feiertag und der Gottesdienst ist geboten. Objektiv gesehen wäre ein Verstoß gegen das Sonntagsgebot eine schwere Sünde, die von der Kommunion trennt. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert, nur in der schlimmen Coronazeit haben die Bischöfe von dieser Pflicht dispensiert.

Wer nicht richtig darüber informiert worden ist, mag keine subjektive Sünde begehen, objektiv ist es eine.

Der Glaube hängt nicht davon ab, ob - oder wie oft - man die Kirche besucht...

Gott hat man im Herzen !