Kann ich eine Firmung bekommen, obwohl meine Eltern aus der Kirche ausgetreten sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du ganz richtig erkannt. Du bist getauf und warst bei der Erstkommunion. Was deine Eltern sind spielt überhaupt keine Rolle. Und selbst wenn du nicht getauf wärst könntest du dich al Jugndlicher firmen lassen. Da ist dann Taufe und Firmung in einem.

Lovepeers
Fragesteller

Vielen dank :)

Die Firmung ist die bewußte Entscheidung der weiteren Mitgliedschaft in der Kirche. Mit 14 bist Du religionsmündig und darfst das alleine für Dich entscheiden. Bei Taufe und Kommunion haben das Deine Eltern für Dich gemacht.

Sprich mit deinem Pfarrer. Dieses Schritt sollte kein Problem sein, auch wenn Deine Eltern ausgetreten sind. Es geht ja um Dich.

Lovepeers
Fragesteller

Vielen dank :)

Es ist deine freie Entscheidung, die dir niemand nehmen kann. Kirchlicherseits bestehen keine Bedenken.

Lovepeers
Fragesteller

Das ist gut , vielen dank :)

Solange du getauft bist, ist alles ok, allerdings solltest du dich selber dazu entscheiden.....

richtig, das mit deinen eltern ist vollkommen egal