Manche Lieder auf einmal nicht mehr verfügbar auf Instagram?

1 Antwort

Lieder unterliegen dem Urheberrecht. Dieses soll Künstler davor schützen, dass ihre Werke einfach so dupliziert werden und ihnen ermöglichen mit ihrer Kunst Geld zu verdienen.

Spielst du ein Lied oder einen Ausschnitt einfach so ein, kann es passieren dass dieser in den Augen von Instagram zu einem späteren Zeitpunkt als urheberrechtlich geschützt angesehen und entfernt wird. Die Sozialen Medien gehen hier lieber auf Nummer sicher, auch wenn Ausschnitte aus Musik und Video erlaubt sind. Gerade weil solche Entscheidungen oft intransparent von Algorithmen getroffen werden.

Skully855257
Fragesteller

dachte ich mir schon. Komisch ist nur das manchmal dann irgendwann die leider doch wieder verfügbar sind