WLAN Verbindung trotz 250er Leitung?

6 Antworten

Hallo Schlaflosen8,

du hast hier bereits einige hilfreiche Tipps und Hinweise bekommen.

Die beste Wahl ist immer eine feste Verkabelung durch ein LAN-Kabel. Häufig ist dies nicht ohne größeren Aufwand möglich. Wenn die Position des Routers auch nicht großartig Verbesserung bringt, empfehlen wir als Ergänzung ein Mesh-Netzwerk. Gerade bei verschiedenen Stockwerken ist das eine prima Lösung. Wir bieten dafür auch eigene Geräte an: Mesh-Technologie

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob das normal ist kann man nur sagen wenn man weiß was über LAN bei dir ankommt. Ein Repeater nimmt das sowieso schon schlechte Signal und trägt das dann genauso weiter, damit lassen sich selten große Verbesserungen erzieln.

Das Problem ist Wlan Verstärker gibt es nicht. Das ist ein reines Werbewort.

Unsere Router müssen die volle Wlan Leistung senden. (Auch Speedports der Telekom schaffen bei Top Bedingungen 20 m.) Die kann man nicht verstärken. Nur die Reichweite erweitern.

Repeater sind das miserabelste was geht Daher 5.

Alternativen Sind

1.

Lan Kabel ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung.

2.

Accesspoint Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater. Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, Sind die Kanäle falsch eingestellt prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Den also, wie es viele machen, einfach auf die Treppe in Nähe der Zimmer decke zu stellen ist nicht sinnvoll.

Weitere störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Stahldeckenträger.
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
bei einer 250 Leitung von Telekom

Die Verbindung deines Routers zu deinem Provider ist eine eigenständige Netzwerkverbindung, die mit deinem WLAN erst einmal rein gar nichts zu tun hat.

Wenn dein WLAN nicht gescheit funktioniert, kannst du da jede beliebige Verbindung zum Provider liegen haben - was das WLAN nicht hergibt, wird über die Internetverbindung auch nicht nutzbar sein.

Ist das normal, dass man so eine Verbindung im 1. Obergeschoss hat

Wenn das bei dir der Fall ist - ja!

WLAN ist Funk. Funk benötigt Sichtverbindung, die du sicherlich nicht über mehrere Etagen auch mit Repeater (es gibt keine legalen WLAN-Verstärker) hast.
Folglich arbeitest du mit Reflexionen der Funkwellen (und in geringem Anteil Materialdurchdringung, was man aber eher als Bonus betrachten sollte).

Jede Reflexion bedeutet, dass dein Funksignal schwächer wird.
Je nach örtlichen Gegebenheiten, baulicher Substanz (inkl. den verwendeten Materialien) und auch den Aufstellungsorten von Router/Repeater/AccessPoint/Endgerät können die Ergebnisse extrem voneinander abweichen.

Da die örtlichen Gegebenheiten auf der vorgesehenen Strecke mit den genutzten Geräten nicht funktioniert, wäre zu überlegen, ob es nicht geistreicher wäre, gescheite Kabel zu verlegen und an mehreren Stellen dann AccessPoints zu montieren, um die WLAN-Strecken so gering wie möglich zu halten.

Schlaflosen8
Fragesteller

Ich hab leider keine lan Buchse an den Wänden außer das im Wohnzimmer, womit der Router verbunden ist. Müsste ich dann durchs ganze Haus ein Lan-Kabel ziehen für mein Laptop, ps5, etc.???

Alles eine Frage der Konfig.

Und Besser wäre es Lan Kabel zu nehmen egal wie. USB to Lan Adapter gibts auch fürs kleine Geld zu Kaufen.

Wlan treibt nur die Delay in die Höhe verschlechtert so den Stream ( mehr oder weniger) und das wars. Keine Hilfe keine Verbesserung keine Ereichterung.

Lan Verbindung ( Kabel) ist nach wie vor das einzig wahre ,stabile und schnellste was wir für Netzwerk haben. danach kommt LWL oder anders bekannt Glasfaser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schlaflosen8
Fragesteller

das heißt, durchs ganze Haus wird dann ein Lan Kabel rumliegen? Ich hab an der Zimmerwand keinen lan Anschluss..