Macht Telekom mehr Gewinn, wenn ich mit der Glasfaser 1000 Mibt nur 1x die Woche eine Email abschicke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ja.

In der Zeit, in der noch keine Flatrates üblich waren, wurden die Kosten für die "eingekauften" Daten ja auch (mit Aufschlag) an den Endkunden weitergegeben.

Der "Einkaufspreis" bei anderen Anbietern ist jetzt in den Preis für die Flatrate einkalkuliert. Je weniger man also mit dem Anschluss macht, desto mehr bleibt beim Anbieter hängen.

Deshalb auch teilweise die Fair-Use-Grenzen oder Drosselungen wenn jemand zu viel macht und es sich nicht mehr rechnen würde.

Meines Wissens nach nicht.

Telekom stellt dir deine 1000 Mbit zur Verfügung. Ob du sie nun nutzt oder nicht ist deine Sache. Du verlierst lediglich, indem du mehr bezahlst als du eigentlich benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker & Entwickler

Michael941
Fragesteller
stellt dir deine 1000 Mbit zur Verfügung

hm, ja, grundsätzlich ja, aber benötigt die Techniker der Telekom denn nicht mehr Strom und Ressourcen wenn ein Anschluss nahe der Auslatunglimit genutzt wird, anstelle der sporadischen Email?

Noah116D  15.11.2022, 18:33
@Michael941

Interessanter Ansatz. Im Einzelfall betrachtet würden sie vielleicht minimalst sparen. Wobei dieses Geld dann wieder für die Gamer Familie drauf geht, wodurch es sich demnach ausgleicht.

Nein die Leitung steht ja an jedem Tag, jeder Woche, jedem Monat. (wenn gerade kein Bagger ne Hauptleitung gekillt hat)

Das ist auch keine Autobahn die durch die massive Nutzung immer mal saniert werden muss.

das sind einfach Kabel durch die Datenströme fließen was bekanntlich keinen massiven körperlichen Verschleiß hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Michael941
Fragesteller

hi

das sind einfach Kabel durch die Datenströme fließen was bekanntlich keinen massiven körperlichen Verschleiß hat.

denke die Kabel brauchen nicht so viel Strom, bzw. deren Betrieb. Jedoch an den backbones und in den Rechenzentren wird mehr elektrische Arbeit benötigt, wenn mehr Daten übertragen werden.

Gerade Rechenzentren müssen aufwändig abgekühlt werden, wofür ja bekanntlich enorme Mengen Strom vernichtet werden...