Glasfaser Anschlusskosten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

teuer 50%
normal 38%
sonstige Antwort 13%
preiswert 0%

2 Antworten

sonstige Antwort

In meiner alten Wohnung hatet ich einen LWL Anschluß von AT&T da von den damaligen US Streitkräften die Wohnung mal genutzt wurde. Dort hab ich für den Anschluß 15 US Dollar Bezahlt hatte aber dafür eine 1000 G/Bit Synchron Übertragung gehabt. Es waren ja auch 2 LWL eine für Up die andere für Download.

Ich weis nur das LWL dann vom Verteiler bis zum Haus Weiterverlegt werden muss. In der Regel muss dann die strecke Aufgebuddelt werden ,dann Leerorhr verlegt und wieder zugemacht. Je nach Umgebung kann das auch Unterschiedlich kosten .

Es wird dafür eine Straßebaufirme Beauftragt die das dann macht. Es stellt sich dann auch die Frage ob der Knotenpunkt von dem es ausgeht auch dafür ausgelegt ist. Ist das nicht der Fall übernehen normalerweise die anbieter die Kosten bis zum Knotenpunkt , je nach Anbieter. Mittlerweile haben auch anbieter wie Telefonica ( ehemals O2/Unitymedia) oder Vodafone eigene Leitungen in der Erde liegen. Telekom ist generell immer der Teuerste Anbieter und versucht irgendwie sich als Platzhirsch neu zu Etablieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
normal

So ähnlich waren die Preise, als in meinem Heimatort Mitte der 80er TV-Kabel verlegt wurde.
Das Glasfaserkabel muss ja im Boden verlegt werden, das ist schon etwas Aufwand.

Eine Arbeitsstunde kostet sicher 100 Euro.