Was ist Glasfaser?

9 Antworten

Glasfaser ist erstmal ein Übertragungsmedium. Dort werden Daten über Lichtimpulse übertragen.

Glasfaser wird direkt oder indirekt für alle Arten von Internetzugängen verwendet. Selbst bei DSL wird meist ab dem Kasten an der Straße das Signal über Glasfaser weiter übertragen.

Ob du einen Glasfaseranschluss gebucht hast, solltest du selbst wissen. Da du aber an jeder Anschlussart ein Modem oder einen Router hast, der den Medientyp auf Ethernet oder WLAN umsetzt, musst du an den Geräten in deinem Heimnetz nichts ändern, diese funktionieren dann auch weiterhin mit LAN und WLAN.

Für Glasfaseranschlüsse werden verschiedene Geschwindigkeiten angeboten, je nachdem, wieviel du im Monat bezahlten willst. Das reicht von 50 Mbit bis hin zu 2 Ǵbits, je nach Anbieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

MarSusMar  13.05.2024, 18:51

Wenn du hier antwortest, warum stellt du selbst eine Frage zu Glasfaser

https://www.gutefrage.net/frage/erfahrungen-mit-deutsche-giganetz

Ist irgendwie faul, dazu deine Kommentare unten.

Thomasg  13.05.2024, 22:39
@MarSusMar

Warum kramst du jetzt eine Frage von mir raus und versuchst mich als dumm darzustellen , anstatt meine Nachfrage zur Begründung deiner Annahme zu beantworten? Oder kannst du das nicht begründen?
die Fragen aus der Frage haben nichts mit meinen Kommentaren hier zu tun.

Meines Wissens werden Glasfaserleitungen ausschließlich von der Telekom gelegt. ob die für Dein Wohngebiet überhaupt schon zur Verfügung stehen oder nicht, kannst Du im Internet nachprüfen.

Die anderen Anbieter, die Glasfaser anbieten, werden dann die Kabel der Telekom nutzen und können billiger sein, weil sie weder mit der Planung noch dem Einbau Kosten haben. Das ist wie mit Strom oder gas, alles kommt durch die selbe Leitung, zu völlig verschiedenen Preisen.

Derzeit wird viel Werbung für Glasfaser gemacht und man soll sich registrieren. Leider werden auch schon Verträge angeboten, die gar nicht funktionieren, weil Glasfaser noch nicht mal geplant ist.

Thomasg  13.05.2024, 16:27

Das ist sowas von falsch. Je nach Ort verlegt die Kabel ein anderer Anbieter. In vielen Orten die Telekom, aber es gibt zig andere Anbieter, welche eigene Kabel verlegen. In manchen Orten sogar mehrere Anbieter. Hier baut jetzt z.b. Deutsche Giganetz ein Glasfasernetz.

Blindi56  13.05.2024, 17:10
@Thomasg

Ja, okay, es gibt mehrere Glasfaser-Verleger. Genau, wie es auch verschiedene Strom-Grundversorger gibt, je nach Region. Trotzdem wird das Kabel dann auch von anderen Anbietern genutzt.

Aber ich glaub, das wollte der FS eh nicht wissen....

Mustafa186
Fragesteller

Ja bei uns wurde von dee Telekom Glasfaser eingebaut es stehen auch überall kasten wo werbung für Glasfaser gemacht wird. Da pyur Glasfaser unterstützt frage ich mich ob ich mein Vertrag aktualisieren muss oder ob glasfaser jetzt schon aktiv ist

Thomasg  13.05.2024, 16:46
@Mustafa186

Wenn du nicht aktiv was am Vertrag geändert hast, hast du noch den selben Internetzugang, wie vorher. Das wird nicht automatisch auf Glasfaser umgeschaltet.

Mustafa186
Fragesteller
@Thomasg

Achso ok ja also wir haben halt ein Vertrag abgeschlossen und ich glaub da war Glasfaser mit drin

Thomasg  13.05.2024, 16:50
@Mustafa186

dann schau doch einfach in deinen Vertrag, was da genau drin steht und lass nicht das halbe Internet Glaskugel für dich spielen!

Mustafa186
Fragesteller
@Thomasg

Ich habe den Vertrag nicht gemacht das war mein Vater da ich volljährig geworden bin möchte ich halt jetzt einen Glasfaser vertrag selber abschließen. Das hier ist ein Frage und Antwort Forum und dir ist auch bewusst das ich eben einfach keine Ahnung über dieses Thema habe deshalb auch die Frage

Google ist dein Freund ;)

Bei der Telekom hast du am wenigsten Störungen oder Ausfälle und einen sehr kulanten Support. Anbieter wie Pyur, Telefonica oder Goetel etc. sind wie Lotto spielen. Natürlich billiger, aber wenn ich auf eine stabile Anbindung angewiesen bin, rate ich doch zur Telekom. Will den kapitalistischen Laden gar nicht loben. Die Preise in Deutschland sind sowieso absoluter Wucher. Aber es funktioniert eben so gut wie immer und wenn was ist hast du sofort jemanden an der Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Mustafa186
Fragesteller

Danke für die Antwort ja es ist halt einfach ein wenig verwirrend bei google da ich ja wirklich mit 0 Vorkenntnisse über glasfaser da reingehe und spezifische fragen leider nicht so gut beantwortet werden können

Ginpanse  13.05.2024, 16:26
@Mustafa186

Glasfaser ist erstmal ein Material. Es gibt einmal normale Kabel mit Kupferleitungen, die die Signale leiten. Und dann gibt es Glasfaserleitungen, die keinen elektrischen Strom übertragen, sondern Licht, was von einem Laser erzeugt wird, und am anderen Ende von einem Sensor wieder erkannt wird. Licht ist schneller als Leitungen mit Kupfer. Daher nutzt man gerade im Netzwerkbereich heute diese Technologie. Ob das bei dir zuhause zur Verfügung steht, musst du deinen Netzanbieter fragen. Glasfaser geht dann aber wenn überhaupt nur zum Verteilerkasten in deiner Straße (FTTC) oder zu einem Anschluss in deinem Haus (FTTH). Von dort aus geht es per Kabel in deinen Router und dann mit LAN Kabeln an deine Endgeräte wie TV, PC, Playstation, etc.

Mustafa186
Fragesteller
@Ginpanse

Ah ok perfekt ich vermute dann hab ich wohl FTTC da hier Glasfaser eingebaut wurde in unserer straße. Das heißt ich hab jetzt einfach Glasfaser. Danke für die Antwort

Glasfaser leitet das Datensignal per Licht weiter.

Wenn du im haus Glasfaser hast weißt du es. Jeder Vermieter wird mit Prahlen. Jeder Efh Besitzer unterschreibt dafür einen Vertrag.

Telekom ist auch bei Glasfaser Leitungsbetreiber. Genau wie es eim DSL ist. Alle anderen Anbieter sind Papiervertragskunden der Telekom, die mit besseren Preisen ein Stückchen vom Topf abhaben wollen. Aber auch jedes Problem an die Telekom weitergeben müssen.

Du hast also die Wahl

  • Telekom perfekter Service aber ein Paar Euro teurer
  • Alle anderen Anbieter sind Preiswerter aber ohne den perfekten Service.

Und dein Lankabel hat mit Glasfaser nichts zu tun. Das ist das Lokale Haus daten netz. Das vom Glasfaser Router bedient wird. Danach bleibt alles wie es war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Mustafa186
Fragesteller

Diese Antwort ist wirklich 1A ich danke dir. Eine kleine Rückfrage habe ich noch bei pyur steht das es in meiner gegend (Straße) Glasfaser gibt und ich war auch dabei als es in unsere straße eingebaut wurde und Telekom geklingelt hat um uns ein Vertrag anzubieten zu der zeit hab ich abgelehnt. Was bedeutet das jetzt? Das unser Haus auch bereits glasfaser hat oder muss jemand hier herkommen und das für uns speziell nochmal einbauen?

MarSusMar  13.05.2024, 16:36
@Mustafa186

Eine finanzielle Katastrophe.

Wer beim 1 Ausbau ja sagt, bekommt das ganze kostenlos ins Haus. Wer wie du, nein sagt, muss wenn er es nutzen will, das verlegen inklusiv dem Anschluss unter der Straße selbst zahlen.

Mustafa186
Fragesteller
@MarSusMar

Oh man dann ist mir wohl eine Chancen entgangen schätze ich? Aber Glasfaser kann ich trotzdem nutzen auch wenn es nur in der straße verbaut wurde und nicht direkt in mein haus oder?

MarSusMar  13.05.2024, 16:46
@Mustafa186

Auch nein, nochmal wie soll das bitte funktionieren? Luftsignalübertragung kann nur Wlan, dazu muss dein Router das Signal senden. Der bekommt es per Glasfaser Leitung, die von der Straße durch euren Vorgarten ins Haus Kommt. Dazu muss gebuddelt werden. Ausnahme ihr hab ein Leerrohr im Uponalschacht. Aber auch dann muss jemand kommen, der es ins Haus legt.

Mustafa186
Fragesteller
@MarSusMar

Ja also ich gehe davon aus das es in unser Haus verbaut wurde warum sonst hat die Telekom bei uns geklingelt und wollte uns ein Vertrag anbieten. Aber jetzt rein aus intresse wenn ich jetzt zu 100% Glasfaser in meinem Haus hätte was müsste ich tun um dann darauf zuzugreifen?

Telekomhilft  14.05.2024, 10:46
@Mustafa186

Auch wenn wir bei euch klingeln, heißt es ja nicht direkt, dass die Immobilie mit Glasfaser bestückt wird. Dazu müssen wir das Einverständnis und den Auftrag vom Eigentümer erhalten. Wenn Glasfaser verfügbar ist, dann kannst du auch einen Anschluss bei uns bestellen. Aber da muss man sich vorab, wie bereits in meinem Kommentar erwähnt, die Verfügbarkeit checken. ^Isabelle

Thomasg  13.05.2024, 16:29

Das stimmt bei glasfaser nicht Je nach Ort verlegt die Kabel ein anderer Anbieter. In vielen Orten die Telekom, aber es gibt zig andere Anbieter, welche eigene Kabel verlegen. In manchen Orten sogar mehrere Anbieter. Hier baut jetzt z.b. Deutsche Giganetz ein Glasfasernetz.

Aber ich glaube Pyur baut tatsächlich keine eigenen Glasfasernetze, sonder ist wirklich nur so ein Reseller.

MarSusMar  13.05.2024, 16:33
@Thomasg

Verlegen ist NICHT betreiben....

Ein krasses BSP das mit Internet nichts zu tun hat. Aber dir zum Verständnis helfen könnte.

Den Gleisbau beim Rasenden Roland auf Rügen realisiert Eine Firma aus Bautzen/Sachsen betrieben wird es aber weiterhin vom Rasenden Roland.

Mustafa186
Fragesteller
@Thomasg

Ja das kann sein ich weiß nur das Telekom hier ihre Glasfaser leitungen verlegt hat aber pyur bietet es auch an. Das heißt ich sollte bereits Glasfaser haben. Ich dachte halt in der Vergangenheit man muss da was aktivieren oder dazu kaufen

MarSusMar  13.05.2024, 16:40
@Mustafa186

Wie kannst du, wenn du nein sagst, keine Vertrag abgeschlossen hast, Glasfaser im Haus haben? Sagt du nein zu einem Mann, kannst du den auch nicht heiraten. Denke mal drüber nach.

Maximal hast du DSL im Haus (wo man je nach Entfernung zum Straßenverteiler auch in Toplage schon mal 1000Mbit/S Download haben kann. Das ist aber absolut nicht das Gleiche.

Mustafa186
Fragesteller
@MarSusMar

Aber ich dachte es reicht wenn es in der straß verbaut wurde

Thomasg  13.05.2024, 16:45
@MarSusMar

Verlegen tuen das am Ende dann eh ausländische Subunternehmen. Trotzdem betreiben deutsche Glasfaser oder deutsche giganetz auch selbst die Netze, mehr oder weniger Gut.

MarSusMar  13.05.2024, 18:58
@Mustafa186

Absolut nicht nein. Du bekommst nach der Leitungsverlegung eine Glasfasermodem oder einen neuen Glasfaserrouter.

MarSusMar  13.05.2024, 19:00
@Thomasg

Nochmal was soll der Quatsch? Du stellst eine eigene frage (ähnlich der hier ) zum Glasfaser und tust hier, als wärest du der absolute Profi?

Traurig.

Thomasg  13.05.2024, 22:07
@MarSusMar

Wie kommst du denn zu der Annshme, dass die Telekom auch die Hoheit über alle Glasfadernetze in Deutschland hat?

Was ist Glasfaser?

Das ist eine bestimmte Art von Datenkabeln für zB Internetanschlüsse.

Bild zum Beitrag

woran man erkennt ob Glasfaser aktiviert ist,

Das kommt darauf an welche Art von Glasfaseranschluss du kaufst.

Bei FTTP (Fiber to the perimeter) geht die Glasfaser nur bis zu einem Kasten am Straßenrand und bin dort aus geht es mit Kupferkabeln in dein Haus.

Daheim erkennst du also keinen Unterschied.

Bei FTTH geht die Glasfaser bis zu dir nach Hause und endet in deinem Router.

ob man ein gerät oder ein kabel kaufen und installieren muss um Glasfaser zu benutzen

Du brauchst halt einen entsprechenden Router, den gibt's zum Vertrag üblicherweise dazu und dem liegen dann auch alle notwendigen Kabel bei.

und ob Glasfaser immer 1000 MBit/s hat oder nicht.

Die Downloadgeschwindigkeit hängt davon ab was du vertraglich festlegst. Du kannst Glasfaserverträge mit 100Mbit/s abschließen... Oder mit über 2Gbit/s

außerdem interessiert mich, warum Glasfaser bei beispielsweise pyur billiger ist als bei Telekom, gibt es Qualitätsunterschiede oder nicht?

Es ist die gleiche Leitung, Qualitätsunterschiede gibt's nur im Service und in der Geschwindigkeit in der Internetprobleme behoben werden.

Achso und ich habe ein Lan kabel an meine PlayStation angeschlossen, wird das dann überhaupt noch benötigt?

Selbstverständlich, Die Glasfaser ändert ja nur die Art wie auch dein Router mit dem Internet verbindet. An deinem Heimnetz ändert sich dadurch nichts.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)