Macht es Sinn sich beim Verkauf seiner Wohnung an die Gesellschaft zu wenden die einem die Wohnung vor 12 Jahren verkauft hat um sie neu ein zu schätzen?

2 Antworten

Wenn ja, wird die gutes Geld verlangen für eine Neubewertung.

Weiß´ich n icht.

Wäre nicht mein Weg.

Ich wüsste eh, was sie ca wert ist, dann würde ich bissel gucken, was vergleichbare Dinger kosten und dann einen Preis aufrufen.

Brauchst Geld, weil du mit Trading durchstarten willst, wa?

christl10
Fragesteller

Gibt nichts vergleichbares. Alles ist viel älter und nicht im selben Zustand und Lage.

LastManinBRD  30.04.2024, 15:17
@christl10

ja, frag sie halt, fragen kostet ja nichts

kannst auch den gutachterausschuss anrufen oder im net

in nrw heißt das BORIS

weiß nicht, wie es in anderen ländern ist

Aber das ist ganz ok, bei uns ist es kostenlos.

Ich hab von Gemeinden gehört, wo sie dir für schmales Geld, 80€ damals!, eine Art Gutachten erstellen.

Fang mal beim Gutachterausschuss an, das wird das Günstigste sein.

Für Bodenrichtwerte, aber die haben auch bebaute Werte.

Kannst auch einfach bei eurer Stadtverwaltung anrufen, die haben eine Nummer oder sonst was.

Gutachterausschuss für Bodenrichtwerte.

LastManinBRD  30.04.2024, 15:46
@christl10

Das ist ganz unterschiedlich. Bei uns kannst du kostenlos die Durchschnittspreise für Immobilien in deiner Lage erfragen.

Das ist natürlich erst mal noch relativ nichtssagend, weil das der absolute Durchschnitt ist und Ausstattung und etwaiger Instandhaltungsrückstau und so da natürlich einfließen.

Aber es gibt so einen Grundansatz.

Woanders machen sie dir eben sogar ein Gutachten, ich weiß jetzt nicht, wie ausführlich, aber das kostete 2016 bei denen, 80€.

Das ist geschenkt und wenn das Gutachten nur 5 Seiten hat.

Weil es ist ja ein Stempel der Stadt oder so noch drauf, das macht bestimmt Eindruck auf Käufer.

schelm1  30.04.2024, 16:13
@christl10

Das wiederum gibt es tatsächlich nicht!

Vergleiche sind immer möglich.

LastManinBRD  30.04.2024, 16:15
@schelm1

ja, eigentlich schon

weil man selbst zu und abschläge vornimmt

abschläge sind meist verdammt subjektiv

uns hatte die müllverbrennungsanlage nie gestört

christl10
Fragesteller
@schelm1

Ja klar...nur das es diegleiche Wohnung nirgends gibt. Da muß man schon Abschläge wegen Baujahr, Größe oder Zustand machen. Mach das mal realistisch.

schelm1  30.04.2024, 16:18
@christl10

Kein Problem, da es sich dabei seit mehr als 30 Jahren um "mein täglich Brot" handelt.

christl10
Fragesteller
@schelm1

Du sprichst aus Erfahrung, aber was macht jemand der sich den Immobilienmarkt nur alle 3 bis 5 Jahre anschaut?

schelm1  30.04.2024, 16:20
@christl10

Der wendet sich an den mit der täglichen Erfahrung!