Immobilienwert nach Renovierung / Sanierung?

5 Antworten

Hallo Rene,

eine individuelle Kosten-Nutzen-Rechnung lässt sich nur vor Ort und von einem Fachmann erstellen.

Du schreibst:

was eine Immobilien an Wertsteigerung hat nach solch einer Renovierung.

Befindet sich die Wohnung in der Innenstadt von München, Hamburg oder Berlin? Dann wirst du sie sicher auch ohne die Sanierung problemlos für einen guten Preis erzielen.

Eine Immobilie in Brandenburg, wirst du ggf. sogar in gehobener Ausstattung kaum los.

Je nachdem wo du lebst kann sich auch das Lohn-Niveau der Handwerker deutlich unterscheiden.

Im Durchschnitt kann die eine Handwerkerstunde mit etwa 50,- EUR kalkulieren.

Der Standort der Immobile entscheidet über die Nachfrage. Eine hohe Nachfrage bei geringem Angebot wirkt sich positiv auf die Wertentwickung aus und umgekehrt.

Du schreibst:

nach einer kompletten Renovierung / Bad, Bodenbeläge, Malerarbeiten evtl. Türen.

Eine Tür bekommst du bereits für 50,- EUR im Baumarkt. Hochwertige Produkte können aber auch locker das zehnfache kosten.

In der Regel wird bei diesem Umfang auch die Elektro- und Sanitärinstallation ersetzt.

Du schreibst:

....wie viel eine Wohnung z.B 60-80 qm mehr wert

Die Spanne zwischen 60 m² und 80 m² beträgt 25 % (20 m²).

Bei Kaufpreisen von 2.500,- EUR/m² beträgt die Differenz 50.000,- EUR. Das heißt, unterumständen musst du 50.000,- EUR mehr über deine Bank finanzieren.

Es wäre zudem fahrlässig, nicht auch Ansprüche auf staatliche Fördermittel prüfen zu lassen.

Die Anspruchsvoraussetzungen an Material und Ausführung kennt der Laie in der Regel nicht.

Eine kompetente und vor allem nachvollziehbare Fachberatung gibt es zwar nicht umsonst, doch diese Ausgaben sind sicher gut investiert.

Nach Möglichkeit sollte auch lieber ein Architekt, oder Bauleiter die einzelnen Gewerke koordinieren. Dafür ist schon etwas Erfahrung notwendig.

Eine Erste Hilfe zur Selbsthilfe erhältst du schnell und preiswert über die Verbraucherzentrale.

Mein persönlicher Vorschlag wäre:

Sieh' dich doch mal auf den Seiten der Fertighaus-Hersteller um.

Die bieten ihre Häuser "schlüsselfertig" oder mit "Innenausbau in Eigenleistung" an.

Die Preisdifferenz ist der Betrag, den sonst die Handwerker kassieren würden.

Das Thema ist zu komplex, um hier über Immobilienwerte zu spekulieren. Bringt dich auch nicht weiter.

In der Regel lohnt sich das finanziell wenig, gehe davon aus, das du das gleiche mehr bekommst, als du investiert hast ( wenn überhaupt). Trotzdem macht es Sinn, da die Immobilie viel leichter verkauft wird, wenn sie gut aussieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere eigene Immobilien und Vermietung

Der Wert einer Immobilie hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem die Lage, der gesamte optische Zustand, die Infrastruktur, usw.

Beauftrage einen Gutachter. Der sagt dir genau, was deine Immobilie wert ist.

geht Man von einem allgemeinen guten Zustand aus einer Wohnung die schon 30-40 Jahre alt ist. Der Verkehrswert liegt bei ca. 150.000 € jetzt renoviert man alles. Kann man dann nicht durchschnittlich sagen was eine immobile mehr wert ist ?

im Internet liiert man Überall das eine Immobilie eine Wertsteigerung von ca.20 % oder mehr erlangt wenn man das Bad neu saniert, Bodenbeläge, Malerarbeiten usw.

ist ja auch eigentlich logisch, wenn eine immobile 150.000 € wert ist und man 30 € in Renovierungsarbeiten steckt, das die immobile dann ca. 20 % mehr wert ist.

ToffeeFee50  21.06.2023, 18:16

Wenn du 30 tsd investiert, dürfte die Wohnung 180 tsd wert sein. Und das hat dir genau was gebracht dann?

Nein. So geht das nicht.