Schimmel in der Wohnung, wir müssen dringend raus.. sollten wir bei der Wohnungssuche den Vermietern vom Schimmel bei uns erwähnen oder besser nicht?

8 Antworten

Ich würde das nicht sagen sondern wirklich sehr gut vorbereitet eine Wohnung die in Frage kommt besichtigen und gleich die meist erwünschten Papiere mitnehmen.

Gut vorbereitet heisst, dass die Miete der Wohnung nicht mehr als einen drittel des Einkommens ausmacht. Lohnnachweis mitnehmen und einen aktuellen Schufa-Auszug dabei haben.

Bei Gefallen, sofort sagen, dass ihr sie gerne hättet. Denn der schnell Entschlossene macht das Rennen, wenn alle Unterlagen stimmen.

Viel Glück.

Da ist nur Schweigen "Gold"!

Also, wenn zu mir jemand käme und eine Wohnung bräuchte und der mir sagt, er zieht wegen Schimmelproblemen aus der alten Wohnung aus - ganz sicher würde ich da lieber jemand anderes nehmen!

Edaaa6767
Fragesteller

Und warum? Das wäre in meinen Augen ziemlich unmenschlich, denn immerhin können die meisten nichts dafür das sie Schimmel in der Wohnung haben & dringend wegmüssen da es gesundheitsschädlich ist.

lutzd  12.01.2022, 14:24
@Edaaa6767

Das stimmt so leider nicht. In fast 90 % der Fälle ist es auf fehlerhaftes Lüften und Heizen zurückzuführen. Sehe ich tagtäglich. Mit Morgens Fenster aufmachen ist es ja nicht getan.

pharao1961  12.01.2022, 14:44
@Edaaa6767

Zu 90% sind Heiz- und Lüftungsmängel ursächlich. Kollegen bestätigen mir dies ebenfalls. Die Mieter hören das natürlich nicht gerne. Ändert aber nix an der Tatsache.

Würde ich nicht machen. Grundsätzlich ist es einem Vermieter egal, warum ein Bewerber seine vorige Wohnung aufgegeben hat.

Wenn ihr das Thema Schimmel anbringt, könnte er eventuell Mitleid haben und euch bevorzugen. Er könnte aber ebenso denken: "Die lüften wohl nicht genug, da werde ich auch Schimmel bekommen."

ja das könnt ihr schon sagen.. es ist aber kein MUSS , dass ihr dann bevorzugt behandelt werdet

es könnte euch auch zum Nachteil ausgelegt werden, denn wer will schon Schimmel in seiner Wohnung haben.. vielleicht denkt dann der neue Vermieter, ihr habt den selbst verursacht

Edaaa6767
Fragesteller

Ja an diesem Nachteil haben wir auch schon gedacht daher wissen wir jetzt nicht was richtig wäre & was falsch..