Macht ein gedrosseltes Bike spaß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Macht ein gedrosseltes Bike spaß?

Das kommt immer auf jeden persönlich an, aber als Fahranfänger wirst du damit sicherlich viel Spaß haben, wenn du generell Spaß am Motorrad fahren haben solltest.

Die Leistung ist nicht für den Fahrspaß entscheidend.

 Macht das Sinn oder wär es schlauer eine 35 kW Maschine zu kaufen und nach 2 Jahren wieder zu verkaufen?

Ist Geschmackssache. Hat beides Vor- und Nachteile.

Eine Maschine die maximal 35KW hat ist meistens eine kleinere 400er oder 500er. Vorteilhaft ist das niedrigere Gewicht. Sie sind handlicher, leichter und agiler. Sie fahren sich fahraktiver, da du zum abrufen der Leistung mehr Drehzahl brauchst. Für Fahraktive Motorradfahrer also nicht schlecht. Die gedrosselten großen Maschinen sind weniger handlich und schwerer. Dafür sind die trotz gleicher Maximalleistung Drehmomentstärker. Das heißt, du musst sie weniger hoch drehen für die Maximalleistung und hast über das gesamte Drehzahlband mehr Drehmoment, wodurch sich die Maschinen um einiges kräftiger anfühlen und deutlich mehr wie eine große Maschine. Reine Geschmackssache. Einfach mal beides Probefahren

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Also zum Thema Spass, kommt es aufs Motorrad drauf an.

Bei der Leistung ist eine Gedrosselte Maschine Besser, obwohl man 35Kw hat.
Bei einer Gedrosselten Maschine hat man eine Konsttantere Leistungskurve, bei einem 400ccm bike, welches die höchstleistung 32kw hat, ist diese Leistung sehr punktuell.

Das kommt ganz drauf an. Es gibt Maschinen, mit denen man auch gedrosselt richtig viel Spaß haben kann. Wenn genug Geld da ist, würde ich mittlerweile jedoch ein reines A2-Bike nehmen, da dieses perfekt abgestimmt ist.

ShitRouter
Fragesteller

Was für Empfehlungen hättest du denn?