Hat jemand Erfahrungen mit der KTM Duke 790 2023?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Gute Erfahrungen 100%
Schlechte Erfahrungen 0%

2 Antworten

Ich bin die offene 790er (früheres Baujahr) schon gefahren und hatte mächtig Spaß. Das Bike ist leicht, wendig und lädt zum heizen ein. Für die kurze Hausrunde top, für längere Touren eher nicht. Cruisen ist nicht so ihr Ding, sie will gefordert werden.

Die Sitzposition ist nicht mein Fall.

Mittenwald68
Fragesteller

Ach, der WE Coyote. Wir hatten doch das Vergnuegen, als ich die 125er hatte. Darf ich fragen, wie gross du bist, wegen der Sitzhoehe?

Wie ist denn deine Statur?

Wieso nicht laengere Touren? Das Bike faehrt 210 und ich will auf der Autobahn schnell durch Europa fahren. Deshalb habe ich die 125er drangegeben und die gekauft.

WECoyote  09.11.2023, 19:02
@Mittenwald68

Ich weiß, wer du bist, habe mich aber dennoch entschieden zu antworten.

Ich bin 1,70m und es geht bei der tourentauglichkeit nicht um die mögliche Höchstgeschwindigkeit. Fahr mit der 790er doch einfach mal eine längere Strecke schnell auf der Autobahn, dann wird dir sehr schnell klar, was ich meine.

Außerdem ist sie wenig gepäckfreundlich.

Mittenwald68
Fragesteller
@WECoyote

Siehst du, ich bin 168 cm, 63 kg, schlank, leicht muskuloes. Dieses Bike war ich im Mai 6 x gefahren und ich hatte mich wohl gefuehlt.

Ich hab kein Auto und Topcase sowie Seitenkoffer gibts dazu. Man kann ja noch einen Rucksack aufsetzen.

Danke, dass du mir nett geantwortet hast, vielleicht verstehen wir uns jetzt?

WECoyote  09.11.2023, 19:24
@Mittenwald68

Wenn du dich wohl fühlst, ist das die Hauptsache. Vom Rucksack kann ich dir jedoch aufgrund der stark erhöhten Verletzungsgefahr (Wirbelsäulen-, Rippenbrüche) nur abraten. Außerdem ist das auf langen Touren irgendwann unangenehm und zieht in den Nacken.

Gute Erfahrungen

Ich meine meine 790 Duke 2023 seit Anfang August und bin super zufrieden. Habe angefangen mit einer Ktm Duke 390 vor einigen Jahren und da ich die Duke einfach vom Fahrverhalten sowie von der Wendigkeit liebe, sollte es eben wieder eine werden.

Ich persönlich bin mit ihr super zufrieden, und bin auch schon ne ganze Woche Tour mit ihr gefahren, und ich fand sie mega. Natürlich sie möchte gereizt werden, aber das kann man ja auch beim Touren fahren machen ◡̈ .

Die Sitzposition sowie generell den Sitz empfinde ich als sehr angenehm, da er auch weicher ist als bei meinem Vorgänger.

Aufgrund meine Größe habe ich sie auch tiefer legen müssen, das waren gute 2-3 cm, und es hat sich auch hier nichts am Fahrverhalten geändert.. Sie geht super geschmeidig in die Kurven und man hat immer einen guten Grip am Boden, auch mit den Original Reifen, wobei ich trd nächstes Jahr zu anderen tendiere.

Von mir aus, ist es wirklich ein Top Motorrad und kein klumpiges gefährt wie ne Suzuki zb. Ich liebe sie 🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung