Macht diesen Schaden ein Holzwurm?

3 Antworten

Wenn es größenmäßig geht, pack es in den Backofen für eine halbe Stunde bei 60 Grad. Oder in die Sauna-wenn vorhanden.

Jonas0099  17.10.2020, 17:54

Super tip👍

Sonst hilft auch terpentin,mit Leinöl vermischt kann man es gleich als firnis nutzen um das Holz zu ölen

Skinman  18.10.2020, 01:46
@Jonas0099

Das wird aber ewig brauchen, bis es abbindet, auß0er man kocht das Leinöl vorher. Was wiederum höllengefährlich ist, da man es bis ganz kurz unter den Flammpunkt erhitzen muss, wozu man ein gutes Thermometer benötigt und dringend wissen sollte, was man tut.

Jonas0099  18.10.2020, 05:52
@Skinman

Ich habe es so von einem Tischler gezeugt bekommen und mache das auch so,das verbindet sich und es reicht Raumtemperatur zum mischen. Okay,der Begriff firnis ist nicht richtig,es wäre halböl aber es verbindet sich ohne kochen. Und das terpentin hilft gegen den Wurm.

Ja das sind die Larven vom bockkäfer

Venus345  17.10.2020, 17:43

den nennt man Hausbock, er höhlt das Holz innen aus und lässt nur außen eine düne Schicht stehen bis der Dachstuhl zusammenbricht, ca. 7 Jahre Frist er bis ein Käfer daraus wird und der legt dann wieder viele Eier in eine Holzritze dann geht alles wieder von vorne los

Jonas0099  17.10.2020, 17:53
@Venus345

Ob es unbedingt der hausbock ist möchte ich nicht sagen dazu fehlt mir die Kompetenz das zu unterscheiden,es gibt viele bockkäfer die solche schadbilder erzeugen.