Lüge in der Bewerbung?

4 Antworten

Lügen in einer Bewerbung => das ist ein ganz großer Fehler.

Kein Chef will einen Mitarbeiter, der ihn belügt und dem man nicht vertrauen kann.

Wenn die Lüge auffliegt, musst du mit Kündigung rechnen, weil du nicht vetrauenswürdig bist.
Und wenn die Lüge (zunächst) noch nicht auffliegt, dann wirst du ständig in Sorge sein, dass die Lüge doch noch auffliegen kann und die Konsequenzen folgen.

lissy751
Fragesteller

Verständlich...meinst du es nochmal anzusprechen und die Lüge zu erklären würde helfen?

Warum hast du denn überhaupt gelogen? Ich würde warten ob ich ein Vorstellungsgespräch habe oder nicht und es dann aufklären. Ich weiß nicht ob es vl Ärger geben kann für dich wegen Verleumdung.

> Zudem drohte eine Insolvenz,

Drohte sie nur, oder trat sie tatsächlich kurz nach Deiner Entlassung ein?

Wenn der Betrieb gar nicht insolvent ist, solltest Du "...dass wir entlassen wurden, da der Betrieb insolvent ging..." besser nicht behaupten.

lissy751
Fragesteller

Nein, eingetreten ist eine Insolvenz (soweit ich weiss) nicht. Wie es jetzt ist weiß ich nicht. Es war aber kurz davor. Wie schon erwähnt hatten wir Monate lang kein Gehalt etc. bekommen. Jegliche Maßnahmen die Geld gekostet haben, wurden verabschiedet, dazu gehörte auch das mindeste wie Reinigungskräfte.

Umso mehr ich drüber nachdenke, desto schlechter fühl ich mich. Ich wollte natürlich nicht Lügen. Ich hatte totale Probleme mit meinem alten Betrieb und will einfach endlich meine Lehre absolvieren...😮‍💨🫤

Bewerben war ein totales chaos, ich hatte natürlich die Möglichkeit, dass mich jemand aus der Schule übernimmt. Ich musste innerhalb kürzester Zeit zu Leuten in ganz Deutschland düsen und mich und meine Situation erklären... vielleicht deswegen die "Lüge" 🫤🫤

Warum schreibt man sowas in seine Bewerbung… lass es doch Weg und beim Vorstellungsgespräch kannst du darauf antworten, falls du gefragt wirst (oder halt sagen, dass dir der Beruf nicht gefallen hat und du dich in einer anderen Branche siehst)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

lissy751
Fragesteller

Ja das stimmt natürlich. In meinem Lebenslauf steht, dass ich eine Lehre angefangen habe (in meinem Fall habe ich in dem Betrieb sogar zwei ähnliche angefangen)

(Ich habe mich wieder für die gleiche Lehre entschieden)

Ich dachte ich muss erklären, warum ich mich (erneut) für einen Ausbildungsplatz bewerbe.

NaturCBP  21.02.2024, 01:15
@lissy751

Nein musst du nicht.
Ne normale Bewerbung wäre ja auch ausreichend und wenn sie interesse hätten, würden die dich im Vorstellungsgespräch fragen

lissy751
Fragesteller
@NaturCBP

Ich habe letztens ein sehr positives Feedback von einer Firma bekommen, bei der ich bald noch ein weiteres Vorstellungsgespräch habe (hatte schon eins via Teams). Wäre persönlich eine Möglichkeit die Situation kurz anzusprechen? Vielleicht könnte man ja sagen, dass der Betrieb auf die Insolvenz zuging und man Grundlos gekündigt wurde und daher annimmt es sei wegen der Insolvenz. So ist es ja auch eigentlich passiert.

NaturCBP  21.02.2024, 14:43
@lissy751

Würds nicht ansprechen… vermutlich tun die das. Falls sie es tun, würd ich es so wie du es geschrieben hast erklären