Lügen in Bewerbungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in der Bewerbung zu dick aufträgst und Sachen angibst du du gar nicht kannst dann fällt das sehr schnell auf. Der AG wird dann die Probezeit nutzen um entsprechende Konsequenzen zu ziehen

Es kommt darauf an wie sehr du lügst. Ich meine ich habe damals auch im Bewerbungsgespräch gesagt, dass ich total teamfähig und kommunikativ bin, dabei bin ich privat eher ein ruhigerer Typ. Ist da aus meiner Sicht kein Problem.

Bei Fähigkeiten solltest du aber ehrlich sein. Ich kann nicht schreiben, dass ich Java programmieren kann, wenn ich das noch nie gemacht habe.

Auch wenn man Zeugnisse bzw. Abschlüsse fälscht wäre das Urkundenfälschung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Du solltest die Wahrheit schreiben/sagen und dich nur auf Stellen bewerben, die deinen Fähigkeiten entsprechen. Ansonsten bist du sehr schnell wieder draußen.

Lügen haben kurze Beine, das würde nicht gut ankommen.