Ist diese Bewerbung so okay(Tischler)?

2 Antworten

Hallo, insgesamt ist das nicht schlecht.

Du solltest nicht mit "Ich" beginnen, da sind ein paar (wenige) Rechtschreib-/Zeichensetzungsfehler, und über Gehaltsvorstellungen musst/darfst Du nichts schreiben. Du bekommst eine Ausbildungsvergütung, und die ist sicher festgelegt (wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche).

Und Du würdest Dich über eine Rückmeldung oder eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen. (Ein kurzes Gespräch ist da nichts Sinnvolles.)

Nicht vorheriges, sondern voriges Jahr.

Und Du schreibst mehrmals "Spaß". Das ist erstens eine Wiederholung und zweitens könntest Du einmal "Freude" verwenden. Das klingt ernsthafter.

heiko422
Fragesteller

OKay, danke erstmal. Wie soll ich sonst beginnen als mit Ich? Und auf der Website des Betriebs stand das Gehaltvorstellung angegeben werden sollte, aber ich habe wie da steht keine. Hast du evtl. Vorschläge, wie ich sie besser schreiben könnte?

SchwarzerTee  11.02.2019, 01:54
@heiko422

Zum Thema "Bewerbung" gibt es heute so viele Regeln, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster legen möchte. Die Regel, keinen Brief und keinen Absatz mit "ich" anzufangen, ist aber, glaube ich, noch gültig.

Vielleicht weiß ein anderer Antworter einen besseren ersten Satz. "Mein Name ist ..." ist vielleicht noch schrecklicher.

Schreib Deinen Namen und Deine Adresse auch aufs Anschreiben. Wenn Umschlag und Briefbogen getrennt werden, ist Deine Adresse sonst futsch.

heiko422
Fragesteller
@SchwarzerTee

Hmmm ich überleg noch mal, danke für den Tipp hab ich aber schon ereldigt, ist das zensierte.

SchwarzerTee  11.02.2019, 02:02
@heiko422

Sorry, hatte ich übersehen.

https://www.ausbildung.de/ratgeber/bewerbung/anschreiben/ - Das ist nur ein Beispiel. Du kannst einfach mal nach "Bewerbungsschreiben erster Satz" googeln. Allerdings sollte der Satz nicht zu pfiffig rüberkommen wollen. Das wirkt aufgesetzt und gegoogelt.

Bei allem, was ich Dir jetzt geschrieben habe, nicht vergessen: Deine Anschreiben ist schon recht gut!!! Und ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude!

Die Sache mit den Gehaltsvorstellungen steht da vermutlich, weil das Unternehmen auch Gesellen sucht. Beim Thema Ausbildung entfällt das meiner Meinung nach.

Nicht schlecht 🙂 aber das mit den konkreten Gehaltsvorstellungen würde ich mal als Lehrling weg lassen 😁