Lücke im Lebenslauf nach Abitur?

3 Antworten

Hi, sobald du studierst gibst du in deinem Lebenslauf immer nur den höchsten Abschluss an, in deinem Fall dein Studium. Deswegen wird niemandem auffallen, ob du eine Lücke davor hast. Dein Lebenslauf wird dann noch aufgewertet mit Praktika, Werkstudentenjobs und richtigen Jobs.

molly170700
Fragesteller

Muss aber eine Bewerbung für ein Praxissemester schreiben, da bin ich ja noch während dem Studium

Lula890  29.04.2023, 22:33
@molly170700

Ich würde nur das Studium angeben, höchstens noch das Abi. Ferienjobs usw. gehören eigentlich nicht rein. Nutz den Platz, um vielleicht mehr über Interessen und besondere Kompetenzen zu schreiben.

Je nach dem was du genau gemacht hast, kannst du es einfach mit "Pflege eines Angehörigen" begründen, wenn später mal jemand fragt.

Lula890  29.04.2023, 21:55

Das wird aber der Versicherung und Rente gemeldet und ist ein richtiger, bezahlter Job.

testwiegehtdas  29.04.2023, 21:59
@Lula890

Nicht immer, ich kenne genug die das so ohne offizielle Meldung oder teils auch ohne Einstufung des Pflegegrades gemacht haben für ein paar Monate.

Teils weil es nur übergangsweise war und der Papierkram ihnen zu kompliziert und viel war und teils auch einfach, weil sie ihre Rechte nicht kannten und es selbstverständlich fanden in der Familie zu helfen.

Ignorier es. In Firmen, die auf einem lückenlosen Lebenslauf bestehen, wirst du nicht glücklich.

Lula890  29.04.2023, 22:30

Finde es auch übertrieben. Lücken sind normal.