Wann sollte man sich aufs Studium bewerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat man dir kompletten Blödsinn erzählt.

Jedes Semester werden die Karten neu gemischt. Die Unis speichern keine Daten von Bewerbern.

Es reicht völlig, wenn du dich dann bewirbst, wenn du auch studieren willst.

Ein Tipp noch:

Du bist dann ein so genannter Altabiturient, wenn du erst nächstes Jahr studierst. Und für die gelten andere Fristen, die VOR (!) der Bewerbungsfrist für die Neuabiturienten liegen.

TinaTiramisu
Fragesteller

meine Nachhilfe hat mir das empfohlen , weil sie das so gemacht hat, bei ihr hat es funktioniert und war so, dass sie den Platz hatte, ein FÖJ gemacht hat, sich dann erneut beworben hat und den Platz dann direkt wieder bekommen hat

danke für den Tipp

Kristall08  21.04.2022, 09:45
@TinaTiramisu

Das ist eine der Ausnahmen, bei der das so funktioniert.

Aber eben nicht der Regelfall. Und du hast nicht erwähnt, dass du ein FSJ machen willst und diese Ausnahme auf dich zutreffen könnte. ;)

TinaTiramisu
Fragesteller
@Kristall08

Guckst du in frage. Steht da Gap Year

und ich habe gesagt SIE hat ein fÖj gemacht, das hat nix mit mir zu tun.

Kristall08  21.04.2022, 14:47
@TinaTiramisu

Eben.

Wenn man ein Gap year macht, funktioniert das mit dem Studienplatz ja auch nicht so.

TinaTiramisu
Fragesteller
@Kristall08

Ich Check gar nix mehr. Hier, dein Stern, hoffe das passt dann.

Kristall08  22.04.2022, 18:55
@TinaTiramisu

Eigentlich ganz einfach. 😉

Du machst ein FSJ/FÖJ/anderen Dienst: Du kannst einen Studienplatz "reservieren" und bewirbst dich direkt nach dem Abi, zu Beginn deiner "Dienst"-Zeit.

Du machst ein privates Gap-Year: Interessiert keinen, du bewirbst dich erst danach. In dem Fall wird kein Platz "freigehalten".

Jetzt verständlich? 😀

TinaTiramisu
Fragesteller
@Kristall08

Jap

Gibts eine Quelle zu der Regelung, würde mich da gerne mehr informieren

Habe ich noch niemals von gehört und ist mir daher neu.

Logisch verstehe ich es auch nicht, es könnte ja sein, dass sich zum nächsten Semester der NC nach oben bewegt und es dann einfach nicht mehr passt.

Da hat dir jemand Unsinn erzählt!

  • Studienplatz-Zusagen kann man nicht reservieren.
  • Bewerbungen sind immer nur für das kommende Semester möglich. Wenn man eine Studienplatz-Zusage dann nicht annimmt, dann verfällt sie.
  • Beim nächsten Semester werden die Karten wieder neu gemischt.

TinaTiramisu
Fragesteller

Naja, meine Nachhilfe hat mir das empfohlen , weil sie das so gemacht hat, wieso sollte das Unsinn sein?

es geht ja nicht darum den erhaltenen Platz zu reservieren - ist es wahrscheinlicher einen neuen Platz zu bekommen, wenn man schonmal einen hatte?

Rubezahl2000  19.04.2022, 17:48
@TinaTiramisu

Nein. Ob mal früher schon mal eine Zusage bekommen hat, das hat keinen Einfluss. Und das würde auch keinen Sinn machen.
Die Studienplatz-Vergabe hängt jedes Semester ab von

  • der aktuellen Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der aktuellen Anzahl der Bewerber
  • den Abi-Noten der aktuellen Bewerber.

Verinfachtes Bsp.:
Wenn eine Uni für ein Fach 100 verfügbare Studienplätze hat und es 300 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 100 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 200 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr verfügbar ist.

Wäre doch total ungerecht, wenn jetzt z.B. der Bewerber an Platz 110 bevorzugt wird, nur weil er letztes Jahr schon mal eine Zusage bekommen hat, weil es letztes Jahr vielleicht weniger gute Bewerber gab oder mehr verfügbare Studienplätze gab..

Dann müsst ja jetzt einer von den 100 besten Bewerbern, denen eigentlich ein Studienplatz zusteht, eine Absage bekommen, um den Platz freizumachen für einen Bewerber mit schlechterer Abi-Note.
Alles klar?