Longieren mit Pferden?

Privatttgirlll  07.03.2024, 12:39

möchtest du mit oder ohne longiergurt longieren?

Pilsali518
Fragesteller

Das ist es halt kannst du mir erklären wozu man den brauch? Schicke mir doch eine Freundschaftsanfrage dann können wir Privat schreiben Danke!

4 Antworten

Ich weiß, das ist nicht das, was du hören möchtest, aber was man braucht, ist vor allem jemand, der dir das beibringt. Es gibt unterschiedliche Konzepte, und dementsprechend braucht man auch die jeweilige Ausrüstung.
Frag doch bitte zuerst mal die Besitzerin, wie sie bisher longiert hat. Und am besten läßt du es dir von ihr auch zeigen.
Einfach „drauf los“ um long, kann gefährlich werden, sowohl für dich, als auch für das Pony.

Pilsali518
Fragesteller

Ja ich schaue da nochmal selber aber Danke!

Wieso brauchst du das? Kennt das Pferd Longieren nicht und hat keine entsprechende Ausrüstung? Dann wäre es sehr wichtig, dass nicht nur du sondern natürlich auch das Pferd zuerst mal lernt! Beim Longieren kann man viel kaputt machen, weil reines im Kreis-Gerenne ohne die richtige Haltung einfach sehr gelenkbelastend für Pferde ist.

Eine sinnvolle Ausrüstung ist ein gut passender Kappzaum, eine Longe die nicht zu leicht ist und gut in der Hand liegt, 8m, Handschuhe und eine Longiergerte.

Longieren an der Trense sollte man lassen, als Anfänger erst recht. Ebenso wie Ausbinder und sonstige Hilflosigkeitszügel einschallen, wenn du nicht weißt, wie damit umzugehen ist und das Pferd das womöglich nicht mal kennt.

Ein sehr hilfreiches Angebot: https://www.babette-teschen.de/longenkurs-co/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hallo, Pilsali518! :)

Kommt drauf an was für Equipment du hast, bzw was du machen möchtest..

Wenn du deine Pflegebeteiligung nur etwas joggen/ laufen lassen willst reicht ein Halfter.

Sonst Trense, bzw besser noch ein richtig verschnalltes Kappzaum!

Wenn du mit Trense longieren willst, kannst du die Zügel eindrehen und am Kehlriemen befestigen, oder entfernen.

Einen Longiergurt brauchst du nur wenn du mit Doppellonge longieren willst, dafür solltest du aber erstmal das normale longieren mit einer Longe beherrschen.

Wenn du mit Ausbindern oder Körperband longieren willst, brauchst du ebenfalls einen Longiergurt, sonst nicht.

Am besten solltet du dir das ganze von der Besitzerin beibringen lassen, oder Longierabzeichen machen.. da lernt man auch ziemlich viel. :)

Wenn du fragen hast, kannst du mir gerne eine Anfrage schicken.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Urlewas  07.03.2024, 13:35

An der Trense sollte man ebenfalls nur mit Longiergurt und Ausbindern longieren. Oder sonst wenigstens mit Gummischeiben am Gebiß.
Wer nicht da,ist umzugehen weiß, kann mit jeglicher Art Ausrüstung Schaden anrichten 😳

Du brauchst keine Trense zum Longieren sondern einen Kappzaum. Aber du brauchst vermutlich erstmal jemanden der DIR longieren beibringt. Es ist deutlich mehr als sein Pferd im Kreis jagen