Lokaladverbial oder Präpositional Objekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tiago533!

Bei "Ich gehe auf die Toilette" ist "auf die Toilette" ein Präpositionalobjekt.

"Gehen auf" hat in deinem Satz eine feste Verbindung zwischen dem Verb "gehen" und der spezifischen Präposition "auf".

Es bedeutet "besuchen, aufsuchen".

Bei Präpositionalobjekten hat die Präposition die ursprüngliche Bedeutung verloren.

Beispiele für "gehen auf":

"Ich gehe auf ein Fest." "Sie geht auf die Messe." "Er geht auf das Turnier."

Das ist bei deinem Satz auch der Fall: Um mein Geschäft zu verrichten, suche ich die Toilette auf, gehe also auf die Toilette, nicht hinter oder neben sie.

Nach Präpositionalobjekten fragt man mit der Präposition im Fragewort: Worauf gehe ich?

Die Antwort lautet immer "auf..."

Nach Lokaladverbialen fragt man ohne die Präposition im Fragewort: Wohin gehe ich?

Die Antworten können lauten "auf, in, neben, hinter... die Toilette".

Die Antwort "Ich gehe auf die Toilette." kann dann bedeuten, dass ich z.B. auf ein Dixi-Klo klettere, um von dort eine Frisbee-Scheibe herunter zu holen. Genauso könnte ich auch hinter oder neben das Dixi-Klo gehen, um die Frisbee-Scheibe zu holen.

Weiteres Beispiel für ein Präpositionalobjekt mit auf: „Sie wartet auf ihre Schwester“. Die Präposition "auf" hat hier nicht mehr die Bedeutung einer Ortsangabe, sondern die Phrase bedeutet "erwarten".

Bei Lokaladverbien hat die Präposition immer die örtliche Bedeutung. Nach „auf“ folgt ein Ort."Sie geht auf den Berg." "Sie setzt sich auf die Toilettenbrille." "Du wartest auf dem Bahnsteig."

LG

gufrastella