Was ist das Dativ Objekt in diesem Satz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tim hat kein Auto und möchte mit dem Bus fahren.

Der Satz enthält KEIN Dativobjekt.

Tim ist Subjekt und steht im Nominativ,

Auto ist Akkusativobjekt .

Die Phrase mit dem Bus ist Präpositionalobjekt. Bus steht zwar im Dativ, aber dieser Teil ist dennoch kein Dativobjekt.

Der Kasus von Bus wird durch die Präposition mit regiert, nicht durch das Verb. Es ist also kein Dativobjekt zum Prädikat.

Aischylos  26.10.2019, 15:30

KEIN Auto = Dativobjekt

Aischylos  11.11.2019, 13:26
@Aischylos

Korrektur: Ich wollte schreiben: Nicht "Auto" ist das Akkusativobjekt, sondern "kein Auto".

Hallo,

nach dem 3. Fall = Dativ = Wemfall fragt man: (mit) Wem ...?

nach dem 4. Fall = Akkusativ = Wenfall fragt man: Wen (Was) ...?

Die Präpositionen  ab    aus    bei    mit    nach   seit    von    zu  brauchen den Dativ. (https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

https://www.youtube.com/watch?v=m4ySHh6NzyU

Jetzt weißt du sicherlich was das Dativobjekt in deinem Satz ist.

AstridDerPu

Kajjo  20.10.2019, 13:04

Es gibt kein Dativobjekt in dem Satz.

Existiert in diesem Satz nicht, da nicht nach "wem" gefragt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Gibt es nicht. Ich weiß nicht, ob "mit dem Bus" ein Dativobjekt ist, aber ich glaube eher, dass es so ein "Präpositional"-Ding ist.