Lohnt sich Waschmaschinen Reparatur?

3 Antworten

Das lohnt sich nicht. Definitiv nein. Bei ner alten Hoover (ist ja eh ne recht günstige Maschine) wäre alles über 100-120€ zu viel.

Aber nur Handtücher und Bettwäsche in der Maschine ist keine falsche Beladung, das sollte kein Problem darstellen solange sie nicht überladen ist

Außerdem wegen defekten Stoßdämpfer fliegt keinen Riemen ab. Sollte zumindest eigentlich nicht. Bei neue Geräten empfehle ich dir natürlich Miele ansonsten Bosch/Siemens. Die anderen Hersteller sind heute leider nur noch Kernschrott und nicht zu gebrauchen halten oft nicht immer die Garantie durch und wenn dann gerade so…

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

eine 10 Jahre alte Maschine würde ich bestimmt nicht mehr für 280 € (vielleicht auch mehr) reparieren lassen, da solltest du etwas neues kaufen, in 10 Jahren sind die Maschinen auch um einiges besser geworden, z.B. Strom und Wassersparender.

Hallo

Wenn der Antriebsriemen abspringt hat das nichts mit den Stoßdämpfern zu tun.

Er ist entweder zu wenig gespannt

Die Riemenscheibe ist lose und muss befestigt werden

Die Riemenscheibe sitzt nicht richtig weil sie einen Haarriss hat

Die Trommellager sind defekt, das würde man aber am Lärm bemerken

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Riraro2024
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hinweise. Sehr interessant. Die Riemenscheibe hatten wir schon angezogen. Das kann ich als Grund ausschließen. Das mit dem Haarriß und dem Trommellager wäre denkbar. Würden Sie denn eine Reparatur beauftragen, oder lieber neu kaufen? Wenn ich wüsste, dass die Maschine die nächsten Jahre noch läuft, wäre mir eine Reparatur allein schon der Nachhaltigkeit wegen lieber. Aber ich möchte ungern jetzt mehrere hundert Euro investieren, wenn absehbar ist, dass demnächst ohnehin eine neue Waschmaschine her muss. Bis jetzt lief sie eben tadellos.

HobbyTfz  29.04.2024, 07:46
@Riraro2024

Wenn die Riemenscheibe fest ist dann zahlt sich eine Reparatur nicht aus