Lohnt es sich, die Motorkohlen einer Waschmaschine zu erneuern?

5 Antworten

Eine Maschine von 1999 hat natürlich einem viel höheren Wasser- und Stromverbrauch als eine gute A+++ Siemens oder Bosch  (technisch baugleich).

Die Modelle ab 700 Euro aufwärts sind heute mit bürstenlosen Motoren wo auch gar keine Kohlen mehr verschleißen können. (IQ Drive) Darauf gibt Siemens und Bosch 10 Jahre Garantie.

An einer so alten Maschine können als nächstes dir Dämpfer sowie daß TrommelLager oder die Elektronik kaputt gehen. Das kann noch dauern kann aber auch bald so weit sein.

Ich würde neue Kohlen einbauen und die Maschine am Leben erhalten.
Falls Du irgendwann  mal neue Stossdämpfer brauchst, gibt es günstiige Ersatztypen bei z.B. ebay. Ich habe mal für ca. 20-25 Euro Ersatzdämpfer  bekommen.

TheNorth
Fragesteller

Hallo Rambazamba4711,

Danke für Deine Antwort. Die Kohlen habe ich erneuert und die Maschine läuft wieder :-)

Empfehlung: Kohlen wechseln und gleichzeitig die Augen offen halten nach einem guten neuen Gerät - die Kohlen lohnen sich, weil die Reparatur den Zeitwert der Maschine keinesfalls übersteigt.

Bei einem kapitalen Schaden sähe das anders aus

wie kommst du auf kohlen??? waschmaschinen haben üblicher weise kurzschlussläufermotoren mit 2 getrennten wicklungen für wasch und schleudergang. die laugenpumpen sind spaltpolmotoren!

welche maschine ist das denn???

ah .. hab gerade den typ gesehen ... überlesen!

kleinkirmit  03.01.2017, 22:42

also kohlen könntest du auch auf ebay bekommen

http://www.ebay.de/itm/MOTORKOHLEN-Kohlebursten-Bosch-Siemens-154740/201282608015?\_trksid=p2047675.c100012.m1985&\_trkparms=aid%3D777003%26algo%3DDISCL.MBE%26ao%3D1%26asc%3D38052%26meid%3D9684b267719b4659aac7efbede78a57a%26pid%3D100012%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D172380456252

aber ein tipp: ich kaufe schon lange keine bosch geräte mehr, ebenso wenig aeg seit der übernahme durch atlas copco.

was waschmaschienen anbelangt - kauf die billigste die du bekommen kannst und wirf sie weg wenn sie kaputt ist. die geschichte mit energiesparen etc. ist zu einem gut teil eine farce! wenn du die energiekostenDIFFERENZ betrachtest wirst du schnell herausfinden dass die preisDIFFERENZ der energiekosten die mehrkosten in der anschaffung am st. nimmerleinstag egalisiert ...

HobbyTfz  04.01.2017, 09:18

waschmaschinen haben üblicher weise kurzschlussläufermotoren mit 2 getrennten wicklungen für wasch und schleudergang.

Das gibt es schon lange nicht mehr. Elektronisch gesteuerte Geräte haben Kollektormotoren oder Drehstrommotoren

TheNorth
Fragesteller

Hallo kleinkirmit,

vielen Dank für den Link. Die Kohlen habe ich dort bestellt und haben prima gepasst. Das Maschinchen schleudert wieder...

Hallo TheNorth

Es kommt jetzt darauf an ob der Kollektor noch in Ordnung ist. Wenn alle Lamellen noch fest liegen dann kann man die Kohlebürsten erneuern. Qualitätsgeräte haben Kohlebürsten die sich vom Kollektor abheben wenn sie abgenutzt sind

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

TheNorth
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

vielen Dank für die Info. Die Lamellen sind noch fest, die Kohlen habe ich erneuert. Maschinchen läuft wieder. :-)