Hoover HFT5012 Antriebsriemen wechseln unmöglich! Tipps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Waschbaer2016

Einen Antriebsriemen legt man so auf wie du es beschrieben hast. Wenn es aber nicht funktioniert dann musst du die Spannschraube des Motors lockern, den Riemen auflegen, den Motor dann fest nach unten drücken und die Spannschraube wieder festdrehen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Waschbaer2016
Fragesteller

Hallo HobbyTfz. Vielen Dank für deine Antwort.

Woran erkenne ich die Spannschraube? Wie oder womit lockere ich diese und was gibt es zu beachten? Ich habe mal zwei Fotos beigefügt (einmal die Totale der beiden Rollen und einmal den Motor).

Wäre super hilfreich, wenn du oder ihr mir weiterhelfen könntet.

Motor: http://s7.directupload.net/images/140826/sduh3roi.jpg

Hubert00Kahputt  26.08.2014, 09:37

Die beiden Schrauben auf 11 bzw 14 Uhr lösen und versuchen den Motor etwas nach oben zu drücken.

HobbyTfz  26.08.2014, 14:29
@Hubert00Kahputt

Die linke Schraube dürfte die Spannschraube sein, etwas lösen, dann muss sich der Motor hochdrücken lassen.

Waschbaer2016
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich probiere es mal aus heute abend und melde mich morgen zurück! ;) Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe!

Waschbaer2016
Fragesteller
@HobbyTfz

Na gut, sieht nach Baumarkt aus. Mit der 17er Nuss (werde die natürlich nochmal durchmessen) alleine kann man dann die beiden großen Schrauben etwas lockern oder?

Muss ich nachdem Anbringen die Schrauben wieder wie ursprünglich festmachen oder sollte ich die ein klein wenig gelockert lassen (so dass sich der Riemen mit etwas Kraft spannen lässt?) Weil bislang konnte ich ja nicht ergründen, warum der alte Riemen durchgerissen ist.

HobbyTfz  27.08.2014, 17:17
@Waschbaer2016

Wenn der Riemen aufgelegt ist dann den Motor fest nach unten drücken und die Schrauben festziehen

Wenn ich die Trommel drehe, drückt sich der Riemen automatisch raus<<< Wie ist das gemeint?

Waschbaer2016
Fragesteller

Wenn ich den Riemen auf das Trommelrad lege und sehr feste drücke, rutscht der Riemen nach hinten oder vorne leicht ab - da der Riemen einfach zu kurz wirkt. Es ist allerdings das entsprechende Ersatzteil laut Hersteller (und altem Riemen). Wenn der Riemen zum Teil hinter dem Trommelrad (welches zudem scharfe Kanten hat) gerutscht ist, ist er nur mit Mühe rauszuquetschen.

Insgesamt also ein sehr zäher Vorgang und nicht so leicht, wie es bei Youtube scheint. Vielleicht ist daher der Ansatz mit den Schrauben gar nicht schlecht, nur weiß ich nicht, welche Schrauben wie gelockert werden müssen, um die Rollen für das Ansetzen des Riemens enger beieinander zu haben.

Hubert00Kahputt  26.08.2014, 09:34

Ok ja da muss man echt grob sein :) das Problem mit den Schrauben ist wenn man sie nicht soweit gelockert bekommt muss man sie entfernen, dann ist zwar der Riemen drauf aber man bekommt die Schrauben nicht mehr angesetzt. Kannst du vlt ein Bild hochladen?

Waschbaer2016
Fragesteller
@Hubert00Kahputt

Kannst du mit den beiden Bildern oben nichts anfangen? Was für ein Bild bräuchtest du?