Lohnt sich Medizinstudium?

11 Antworten

Du solltest dir klarmachen, dass ein Arzt keine Arbeitszeit von 8-16 h hat. Die Not- und Bereitschaftsdienste Nachts und am Wochenende, Feiertags-, Abend- und Samstagssprechstunden sind sehr belastend. Ohne Leidenschaft und Engagement für den Beruf geht es nicht. Eine Familie leidet häufig unter dem Mangel an Freizeit.

Denke gut darüber nach, ob du auch völlig gestresst deinen Patienten die notwendige Empathie entgegenbringen kannst und willst.

Ich frage mich, ob ein Studium heute überhaupt noch was bringt. Kenne leider viele, die viele Jahre studiert haben und heute so wenig verdienen wie jeder andere, der nicht studiert hat. Überlege es Dir gut! Immerhin wäre es aber vielleicht auch eine Überbrückung, um die heutige Arbeitsmarktsituation zu überstehen. Schaffen kannst Du es natürlich trotzdem, wenn Du Dich richtig reinhängst und etwas Glück dabei hast.

Guten Morgen,

es kommt ganz darauf an was du unter "lohnen" verstehst. Aus finanzieller Sicht bist du vllt als BWLer (wenn du gut bist) besser dran im Vergleich zur Ausbildungsdauer. Allerdings ist ein Medizinstudium aus rein finanziellen Gründen nicht zu empfehlen. Dafür verlangt das Studium und auch die Arbeit im Krankenhaus einem zu viel ab. Hohe Verantwortung, Überstunden, Dienste etc. Damit tust du weder dir noch deinen Patienten einen gefallen.

Wenn dich Medizin jedoch an sich sehr interessiert und du eine Leidenschaft für das Studium und den Beruf an den Tag legen kannst, dann lohnt es sich trotz aller Entbehrungen sicherlich. Und das Gehalt ist jetzt auch nicht schlecht.

Wenn du dich für Medizib interessierst, dann machs! :) Ich hab auch endlich mein Gebiet gefunden. Hab im Gegensatz zu vielen Kollegen keine Freundin/Ehefrau, keine gemeinsame Wohnung also keine Familie etc. Aber ich habe Freude an Jura und gehe gern zur Uni und Arbeit.

Egal wie alt du bist oder danach sein wirst: wenns dich interessiert, mach es :D

Als Arzt wirst du u.a. viele schöne Momente haben, dafür lohnt es sich doch :)

Ganz klar,

wenn es um die eigenen Finanzen oder das persönliche Ansehen geht, sollte man lieber etwas anderes machen. ... und um in einem absoluten Nischenfach wie der plastischen Chirurgie Erfolg zu haben, muß man von seiner Sache WIRKLICH überzeugt sein. In der Medizin ist ab Beginn des Studiums der Konkurrenzdruck hoch. Wenn man nicht wirklich ideell hinter dem Beruf stehen kann, sollte man es lieber seinlassen.