Medizinstudium als Ergotherapeutin ohne Abitur?

2 Antworten

Die Hochschulzulassungsbedingungen sind je nach Bundesland unterschiedlich; von demher solltest du da entweder in den entsprechenden Gesetzen der jeweiligen Bundesländer nachschauen oder aber auf der Seite der Uni direkt.

Das Studium dauert ca 6 Jahre und Facharzt müsse etwa 5 Jahre dauern.

Nach der Ausbildung in einem Medizinischen Beruf (auch deiner gehört dazu) musst du aber weiterhin mindestens noch 3 Jahre in dem Beruf arbeiten. Erst dann kannst du dich für das Medizinstudium anmelden. Aber aus medizinischen Kreisen gehört, wird kaum ein Bewerber ohne Abitur zugelassen. Das Medizinstudium dauert 6 Jahre und anschliessend (je nach gewählter Disziplin) 5 - 6 Jahre Facharztausbildung.