Habe ich eine Chance ins Medizinstudium zu kommen?

6 Antworten

Hi,

Meint ihr ich hab eine Chance so ins Studium zu kommen?

Theoretisch ja - praktisch muss man sich fragen, wie groß diese Chance ist.

Die ZEQ macht lediglich 10 % der zu vergebenden Studienplätze aus, was nicht gerade viel ist - die Konkurrenz ist hier also keineswegs geringer, als über die Abiturbestenquote oder das AdH.

Und wie gut muss mein Testergebnis sein?

Wenige Studienplätze für die Quote und das Testergebnis ist meist das mit Abstand ausschlaggebenste Kriterium - letztendlich muss man davon ausgehen, dass man nur mit einem sehr guten TMS-Ergebnis in dieser Quote überhaupt eine Chance hat.

Fazit

Die theoretische Möglichkeit besteht - die praktische Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering.

LG

Nein, mit diesem Abischnitt hast du kaum eine Chance auf einen Studienplatz in Humanmedizin. In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht jeder mit dieser Bestnote einen Studienplatz bekam. Du kannst deinen Abischnitt mit dem TMS etwas verbessern. Die Studienplätze werden nach drei Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote. Du hast die Möglichkeit in Österreich zu studieren. Dort mußt du vor Beginn des Studiums den MedAT schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Medizin-Studium ist total begehrt, aber die Medizin-Studienplätze sind extrem knapp und reichen nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus - nur für die allerbesten Bewerber.

Letztes Jahr haben die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal ausgereicht für alle Bewerber mit 1,0 Abi .

Da solltest du dir besser keine großen Hoffnungen machen und auch der TMS wird dir nicht wirklich was bringen.

● Medizin-Studium im Ausland
● Warten auf die Landarzt-Quote
Das sind 2 Möglichkeiten, die dir vielleicht weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Meines Wissens kann man mit dem TMS max 0,8 Noten verbessern.

Dann bist du immer noch sehr weit über dem erforderl Schnitt.

Realistisch gesehen wird das nichts mit dem TMS..

Hallo,

An deiner Stelle würde ich den TMS schon probieren, mir allerdings nicht die größten Hoffnungen machen. Du müsstest wirklich unter den besten Teilnehmern sein. Wie wahrscheinlich das ist, liegt an deiner Vorbereitung, aber auch immer an ein bisschen Glück.

Falls es nichts wird, wäre Österreich vielleicht noch eine Möglichkeit. Ich studiere hier trotz einem relativ schlechten abi. Du müsstest nur unter den besten des medats sein. Dieser ist allerdings anders aufgebaut als der TMS und deutlich umfangreicher. Solltest du da zu den besten 10% gehören, hast du einen Studienplatz. Die meisten schaffen den test beim 2. Mal, mit sehr guter Vorbereitung und etwas Glück konnte ich es beim ersten mal schaffen. Das studium in Österreich kostet weniger als in Deutschland, aber die lebenserhaltungskosten sind etwas höher. (mit Bafög aber machbar)

Lg und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angelina28348
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja den MedAT werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr probieren und dieses Jahr den TMS. Ich denke auch das der MedAT umfangreicher vom Lernaufwand ist, da ja auch Wissen in Biologie, Chemie, Physik und Mathe abgefragt wird. Ist es denn wirklich so, dass es die Mehrheit beim Zweiten mal schafft? Oder kann man es auch beim ersten Mal schaffen?

Tadokiarika  29.05.2022, 12:22
@Angelina28348

Ja, beim test kommen kognitive Fähigkeiten, emotionale Intelligenz und Wissen in den Naturwissenschaften.

Möglich ist das definitiv. Ich hab mich sehr gut darauf vorbereitet und hatte auch gutes vorwissen in den Fächern und es daher gleich beim ersten mal geschafft.

Die meisten schaffen es deswegen erst beim 2 mal, weil sie am testtag sehr aufgeregt sind (es ist definitiv von Vorteil, den Ablauf zu kennen). Viele schreiben den test auch direkt nach dem abi / der matura, daher hatten sie vorher nicht viel Zeit um sich vorzubereiten. Die meisten, die ich im studium kennengelernt habe, haben es beim zweiten Antritt geschafft. Einige auch beim ersten mal. Dass jemand mehr als 3 Anläufe gebraucht hat, ist wirklich sehr selten, kommt aber auch vor.

Angelina28348
Fragesteller
@Tadokiarika

Das gibt mir etwas Hoffnung haha Kommst du aus Deutschland oder Österreich? Als Deutscher ist es ja nochmal etwas schwieriger, da ja nur 20% der Plätze an Deutsche gehen..

Unterscheidet sich das Studium vom Aufbau her zu Deutschland? Es gibt ja nicht die üblichen Staatsexamen oder?

Tadokiarika  29.05.2022, 16:18
@Angelina28348

Komme aus Deutschland.

Es können maximal 25% an leute aus Deutschland gehen. Hier aus dem Internet :

Für die Ö – Quote sind mindestens 75% der Plätze reserviert. Zusätzlich kämpfen die Teilnehmer der Ö-Quote, die keinen Platz bekommen haben, mit den Teilnehmern der EU-Quote um weitere 20% der Plätze. Die restlichen 5% werden zwischen allen Teilnehmern vergeben, inklusive der Teilnehmer aus der N-EU-Quote.

Maximal 25% klingt natürlich wenig, allerdings schreiben ja auch deutlich weniger eu-ler als Österreicher den test. Idr musste man als deutscher /eu-ler aber immer ca 2% besser als Österreicher beim test abschneiden, um einen platz zu erhalten.

Ja, ein wenig anders ist das studium hier. Es gibt keine staatsexamen, sondern nur SIPs (große Prüfungen übers gesamte letzte Jahr) am Ende jeden Jahres. Außerdem hast du anfangs keine Naturwissenschaften (Physik, Chemie) verpflichtend mehr, denn es wird davon ausgegangen, dass du das kannst (immerhin sind sie auch Teil des medats).