Medizinstudium: Lohnt sich ein FSJ mit 1,4 und 35% im TMS?

1 Antwort

Ladt dir ausm AppStore mal die App NC Rechner herunter. Dort kannst du Abi, TMS usw. eingeben und kriegst dann die Zulassungschancen an den jeweiligen Hochschulen gezeigt. Sann kannst du einmal mit und einmal ohne FSJ eingeben und schauen, was es verändert.

Da jede Uni ihre eigenen bestimmten Kriterien hat, ist es schwierig eine generelle Aussage zu Zulassungschancen in den zulassungsbeschränkten Studiengängen zu geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hannah1804
Fragesteller

Die App sagt mir, dass ich nur mit dem FSJ eine Chance bei 3 Unis hätte. Meine Angst besteht jedoch darin, dass sich vielleicht die Grenzen über die Jahre hinweg ändern und es im Sommersemester 2022 dann doch nicht reichen würde...

Otazko  18.08.2020, 10:37
@hannah1804

Wie genau sich die Zulassungsbedingungen ändern werden, ist schwierig vorherzusagen. Grundätzlich denke ich aber, dass ein FSJ nur noch mehr in die Wertung eingehen wird als weniger. Momentan zählen in die ZEQ (Zusätzlilche Eignungsquote) auch noch Wartesemester mit, anteilig wird das in den nächsten Jahren aber immer weniger bis sie schließlich ganz abgeschafft wird. Ein FSJ würde dadurch prozentual mehr an Gewichtung kriegen.

Abhängig von deinem Abitur könntest du dann mit FSJ und gutem TMS so eine Zulassung erhalten. Ansonsten könntest du dich am MedAT versuchen, unter Umständen schon während deines FSJs.

Viel Erfolg :)

hannah1804
Fragesteller
@Otazko

Danke, das stimmt und gibt mir wieder ein wenig Hoffnung! :)