Lohnt sich ein Umstieg von 24" Full HD auf 27" WQHD (technisch gesehen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grafik wird nicht (deutlich) besser. Lediglich die Pixelzahl nimmt zu, was sichtbare Treppenstufen etwas mindert.

Der Nachteil der Pixeldichte wird durch die höhere Auflösung in diesem Fall absolut aufgewogen. Allerdings steigt entsprechend auch der Leistungsbedarf um diese Auflösung in Spielen zu berechnen. Dein Setup sollte also genug Leistung haben dass ein Einbruch der Framerate von 30-50% die Frames nicht gleich in den zähen Bereich rutschen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd