Lohnt es sich von Full HD auf Wqhd umzusteigen?

4 Antworten

Ja, der Unterschied ist auf jeden Fall größer von 1080p auf 1440p zu gehen als von 1440p auf 4K zu gehen. Bis 32" ist die Pixeldichte sehr dicht, wehsalb erst darüber 4K lohnenswert ist.

WQHD ist eine gute Auflösung wenn man findet dass 1080p zu unscharf aussieht. Die Grafik eines Spiels selber verändert das allerdings nicht.

Nein, mit einer Konsole sind 1440p Monitore witzlos da diese keine WQHD Auflösung ausgeben können. Da das Bild bedeutend schlechter aussehen wird wenn der Monitor nicht in seiner nativen Auflösung angesteuert wird sogar du also bei 1080p bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

RhenuxGP  27.06.2022, 23:13

Die Xbox Series XS-Konsolen können auch 1440p ausgeben. Die PS5 kann das allerdings nicht.

Krabat693  27.06.2022, 23:16
@RhenuxGP

Uhh Fortschritt ... Zur Xbox one generation ging das meines Wissens nach noch nicht, hätte nicht erwartet dass Microsoft da nachgebessert hat.

RhenuxGP  27.06.2022, 23:19
@Krabat693

Bei der Xbox One S und One X bin ich mir jetzt auch nicht sicher.

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede nicht so gravierend, wenn du eher spiele spielst mit viel Details, dann kann sich das lohnen aber wenn du eher Shooter und Action Spiele spielst eher nicht.

Zumal die Konsole bei aufwendigen stellen im Spiel die auflösung automatisch herunterregelt um auf die gewünschten fps zu kommen

Woher ich das weiß:Hobby

Ich zocke nun auf einem 27 Zoll OMEN 27i mit WQHD mit 165Hz. Auch wenn ich im Sinne der Hardware die meisten hungrigen Titel auf 120FPS limitiere, ist der Unterschied zu einem FullHD 75Hz Monitor deutlich spürbar.

Ich selbst bin von einem billigen ~24 Zoll Monitor mit 60Hz gewechselt und werde nie mehr zurückgehen.

Eine Voraussetzung ist natürlich, dass deine Hardware auch die hohen Bildwiederholraten bei guten Details stemmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

draconstyler123
Fragesteller

Also meine ist der AOC 24G2U5 Monitor und soll angeblich eines der besten Monitoren im Preis von unter 200 Euro sein. Ist der den du erwähnst viel besser? Welche spiele kann man mit der series s auf 120hz spielen?

Alenobyl  30.06.2022, 12:41
@draconstyler123

Ich habe leider total überlesen, dass es um die Series S Konsole geht. Da kann ich leider nicht mitreden.