Lohnt sich am Tag 80 Kilometer hin und zurück ca. 2 Stunden für ca. 1300€ zu fahren?

15 Antworten

Die Kosten sind ja deutlich höher als nur die Kosten für den Kraftstoff. Knapp 60% der Kosten eines Autos sind außerhalb des Kraftstoffs.

Ich würde es an deiner Stelle sein lassen.

47 Minuten wären aber nur bei optimaler Verkehrs- und Wetterlage zu erreichen.

Selbst für einen Kleinwagen musst du 12 - 15 Cent je gefahrenen Kilometer rechnen.

Es geht ja nicht nur um das Tanken.

xyz911  23.01.2020, 14:35

Mit 12-15 Cent pro km kommt man nicht weit

DerHans  23.01.2020, 14:36
@xyz911

Steuer und Versicherung rechne ich ja gar nicht, da er das Fahrzeug ja auch privat nutzt. Das wäre reiner Verbrauch.

Parhalia2  23.01.2020, 16:19
@DerHans

Da haben wir aber schon das massive Problem .

Schlimmstenfalls ein absoluter "Habenichts" soll ob der ganzen Nebenkosten für solchen Müll ein Auto vorhalten ?

Das ist doch schwachsinniger Irrsinn ... ( nicht gegen Dich @Hans )?

Wer soll solch einen Unfug Bezahlen ?

Kommt darauf an, besser einen Job als keinen Job.

Geh mal hin, schau es dir an ob sie dich überhaupt wollen und such weiter in deiner Umgebung.

Bei ( 20*80 KM) 1.600 KM pro Monat und einem Verbrauch von 7 L pro 100 KM entstehen Gesamtkosten von knapp 160 € im Monat, wenn der Liter Sprit 1,40 € kostet.

16 * 7 L * 1,40 € = 156,80 €

Dazu kommt natürlich noch der Verschleiß. Andererseits kannst Du die Fahrtkosten steuerlich absetzen. (Dein zu versteuerndes Einkommen reduziert sich um 30 Cent pro gefahrenen KM ==> 11*1600 KM * 0,3 = 5.280 € ==> Dein Einkommen sinkt steuerlich um 5.280 € was bedeutet, dass Du bei einem Steuersatz von z.B. 10% bis zu ca. 528 € weniger Steuern zahlst. (Das ist nur sehr grob, weil auch noch andere Details berücksichtigt werden müssen.)

Ich denke, dass ist schon lohnenswert.

DerHans  23.01.2020, 16:28

Bei dem Gehalt zahlt er ja kaum Steuern, was soll denn da zurück kommen?

Die ersten 1000 € sind bereits bei der LSt-Tabelle berücksichtigt.

Kommentieren

Sorry, bei Amazon würde ich im Leben nicht arbeiten,. Die zahlen viel zu wenig für Akkordarbeit.

Für mich wäre das der letzte Arbeitgeber.