Lohnt es sich jetzt eine Wohnung zu suchen bei den noch steigenden Nebenkosten?

2 Antworten

Ich würde an deiner Stelle erstmal noch abwarten bis ich die ganze Situation wieder beruhigt. Mach ein bis zwei Jahren sollte man etwas klarer sehen denke ich.

Da du ja aber sowieso im Moment auch schon wohnst, wird das Problem so oder so auf dich zukommen, egal ob mit einer neuen Wohnung oder mit der aktuellen.

21CenturyNow
Fragesteller

Wohne bei meinen Eltern möchte aber ausziehen und auf eigenen Beinen stehen

verreisterNutzer  01.11.2022, 18:04
@21CenturyNow

Dann würde ich an deiner Stelle noch etwas warten wenn du noch nicht genügend Eigenkapital hast. Ich würde die Zeit nutzen und so viel sparen wie es überhaupt geht. Vielleicht hast du ja dann auch die Möglichkeit gleich mit einer kleinen Eigentumswohnung zu starten. Dann sparst du dir nämlich die Miete und bezahlst deine eigenen vier Wände ab. Ich finde gesparte Miete ist die beste Altersvorsorge.

Wenn Du die Wahl hast noch ein paar Jahre bei den Eltern zu wohnen, mach das. Gib ein bisschen was zur Kasse dazu. Aktuell sind die Preise überteuert und du kannst Dir gut was zusammensparen, wenn du dort wohnst.

21CenturyNow
Fragesteller

Könnte ich theoretisch aber möchte ich nicht. Möchte auf eigenen Beinen stehen und das Verhältnis zu meinen Eltern ist nicht das Beste

yippijaja  01.11.2022, 15:52
@21CenturyNow

Verstehe ich. Es ist schön rauszukommen. Aber aktuell ist es wirklich nicht schön. Der Wohnungsmarkt ist sehr schlecht. Es wird schwierig etwas gefunden und es ist auch sehr sehr teuer.

21CenturyNow
Fragesteller
@yippijaja

Ja leider eine blöde Zeit. Bin aber schon 27. Kann ja nicht bis 30 noch zu Hause wohnen. Aber natürlich schwierig zur Zeit