Reichen 900-1200€ als allein lebender?

4 Antworten

Du hast Versicherungen und GEZ (falls du dich da nicht von befreien lassen kannst) vergessen.

Davon ab würde ich die Nebenkosten auch etwas höher ansetzen. Küche kostet auch einiges wenn du Pech hast (brauchst dafür ja auch alles) und fürs Studium ja auch noch Material.

Könnte also unter Umständen seeehr knapp werden.

Butterfinger117
Fragesteller

Krankenskasse, würde über die Mutter laufen, also dass sie mich bei ihr familienversichert., andere Versicherungen fallen mir aktuell nicht ein, die auf mich zukommen würden. Gez pflichtig bin ich ja dann erstmal nicht, so weit ich weiß.

HikoKuraiko  08.07.2022, 13:37
@Butterfinger117

Hausrat? Haftpflicht? Sind beide unabdingbar wenn man ne eigene Wohnung hat.

GEZ pflichtig bist du sobald du ne eigene Wohnung hast. Ob du dich weil du Studierst befreien kannst müsstet du dich informieren.

Ich sehe ein Problem bei den Nebenkosten (die sind relativ niedrig angesetzt, bei den steigenden Kosten plane lieber 200-250€ ein) sowie bei der Annahme, dass du immer einen Minijob hast. Du findest vielleicht nicht gleich was oder wirst mal gekündigt bzw nicht so oft eingesetzt wie gehofft oder bist krank und hast dNn vielleicht mal den einen oder anderen Monat deutlich weniger. Dann wird es schnell eng. Ich empfehle, sich schnellstmöglich für einen Wohnheimplatz im Studentenwerk zu bewerben. Da gibt es Zimmer/Apartments schon für ca 300€ (alles inklusive).

Butterfinger117
Fragesteller

Um das zu machen brauche ich doch erst die immatrikulationdbescheinigung, ich warte noch auf den Zettel das ich die Semestergebühren bezahlen soll damit ich immatrikuliert bin.

SlightlyAnnoyed  08.07.2022, 16:38
@Butterfinger117

Falsch, du kannst dich schon bis zu 1 Jahr vorher bewerben. Die Imma kannst du nachreichen. Den Fehler machen leider viele.

Schlichtweg - ein Leistungsbezieher nach SGB II erhält neben den Kosten der Unterkunft noch einen Regelsatz in Höhhe von 449 Euro, von dem auch noch der Haushaltsstrom + Internetflat und Fahrkosten zu bestreiten sind ..... warum solltest Du dann mit dem mindestens 1,5 fachen Betrag nicht auskommen?

Ja, das sollte reichen. Wo bitte gibt es Wohnungen für 250€?

wilees  08.07.2022, 13:14

Z.B. in Mecklenburg-Vorpommern in einer Großstadt wie Rostock.

Butterfinger117
Fragesteller

Auf eBay Kleinanzeigen, Kaltmiete auf maximal 250€ stellen such Radius auf Deutschland und dann sieht man das

Butterfinger117
Fragesteller
@Burritone

Weder noch, ich hab mich auf dem Markt umgesehen und geguckt in welchen Preissegment sich eine günstige Wohnung im Umkreis einreiht.