Lohnt es sich in genshin impact Geld auszugeben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 👎 79%
Habe selber schon investiert und es hat sich gelohnt 😋 16%
Ja 👍 5%

7 Antworten

Nein 👎

Es ist wie bei jedem Spiel mit Gacha System (Lootboxen).
Um das zu bekommen, was Du haben willst, musst Du sehr viel Geld ausgeben oder extrem viel Glück haben.
Das birgt ein extrem hohes Suchtpotenzial, denn wie beim Glücksspiel könnte ja der nächste Zug das begehrte Item enthalten.

Neben dem Gacha System kannst Du auch Dein ursprüngliches Harz für Geld aufladen, aber auch da -> es lohnt sich nicht.
Das Harz benötigst Du, um Belohnungen von den Bossen und Sphären zu erhalten.
Das bedeutet im Endeffekt bezahlst Du Echtgeld dafür Items zu bekommen.
Letztendlich kaufst Du die Items bloß.
Das Dreisteste daran ist allerdings, dass das Harz immer teuerer wird.

Letztendlich müsstest Du unglaublich viel Geld ausgeben, um eine Wunschfigur zu bekommen und sie vollständig auszurüsten.
Und das ironische daran ist -> Du benötigst sie nichteinmal.
Du kannst tausende Euro für ein perfektes Team ausgeben, das Spiel spielt sich dadurch aber nicht besser als mit den Figuren und Items, die Du ganz ohne Geld bekommst.

F2P kannst Du das Spiel genauso gut spielen wie mit Geld.
Du verpasst nichts, wenn Du kein Geld ausgibst,
sparst aber eine Menge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

BiBo85  28.12.2020, 23:38
Das birgt ein extrem hohes Suchtpotenzial, denn wie beim Glücksspiel könnte ja der nächste Zug das begehrte Item enthalten.

Da ist es ja gut, dass die ein Mitleidssystem eingebaut haben. Für die aller schlimmsten Pechvögel wird dafür gesorgt, dass spätestens der 10. Zug ein 4-Sterne Objekt und der spätestens 90. Zug ein 5-Sterne Objekt ist, aber so viel Pech, dass der "Pity" tatsächlich zum Greifen kommt, hat eigentlich keiner. Im Aktionsgebet besteht beim 5-Sterne Objekt eine 50%ige Chance auf das Aktionsobjekt, beim zweiten mal, sollte der erste 5er nicht das Aktionsobjekt sein, ist die Chance 100%. Geht also schon recht fair zur Sache. Man muss auch kein ganz großes Vermögen ausgeben, um seine Wunschfigur zu erhalten, außer man will unbedingt jemand bestimmtes aus der Standardriege haben... Ich für meinen Teil hätte gerne Diluc, würde mir aber nicht mal im Traum einfallen lassen, Geld für ihn springen zu lassen, denn im Gegensatz zu Zhongli läuft der nicht weg.

apophis  29.12.2020, 00:40
@BiBo85
Da ist es ja gut, dass die ein Mitleidssystem eingebaut haben. Für die aller schlimmsten Pechvögel wird dafür gesorgt, dass spätestens der 10. Zug ein 4-Sterne Objekt und der spätestens 90. Zug ein 5-Sterne Objekt ist, aber so viel Pech, dass der "Pity" tatsächlich zum Greifen kommt, hat eigentlich keiner.

Das ist kein "Mitleidssystem", das ist eine weitere Art den Spieler möglichst viel Geld ausgeben zu lassen.

Anstatt selbst zu entscheiden wie viele Geld der Spieler ausgibt, wird er dazu verführt gleich ein 10er oder gar 90er Stack zu kaufen.
Das ist kein Mitleid, das ist Marketing.

Im Aktionsgebet besteht beim 5-Sterne Objekt eine 50%ige Chance auf das Aktionsobjekt, beim zweiten mal, sollte der erste 5er nicht das Aktionsobjekt sein, ist die Chance 100%. Geht also schon recht fair zur Sache.

180 Gebete um eine Figur Deiner Wahl zu bekommen, nennst Du "Fair"?
Das sind 288000 Urgestein, also mal eben gut 5000€.
Das hat nichts mit "Fair" zu tun, das ist schlichtweg Wucher.
Davon abgesehen, dass man jede Figur Sieben Mal ziehen muss, umm sie vollständig freischalten zu können.

Man muss auch kein ganz großes Vermögen ausgeben, um seine Wunschfigur zu erhalten, außer man will unbedingt jemand bestimmtes aus der Standardriege haben... Ich für meinen Teil hätte gerne Diluc, würde mir aber nicht mal im Traum einfallen lassen, Geld für ihn springen zu lassen, denn im Gegensatz zu Zhongli läuft der nicht weg.

Ein weiteres Mittel, um den Spieler dazu zu verleiten möglichst viel Geld auszugeben.
Nicht nur, dass der Erhalt von Aktionsfiguren reiner Zufall ist (oder Unsummen kostet), sie sind dazu auch noch zeitlich begrenzt.

Wer diese Figur haben will (bzw. die Chance darauf), muss als jetzt kaufen/gambeln und hat keine Zeit die spärliche Währung ingame zu erspielen.

Fazit: Was Du als "Fair" und "Mitleidssystem" ansiehst, ist der Versuch den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen, während sie ihnen das Gefühl geben fair behandelt zu werden.
Dass Du das nicht siehst und ernsthaft glaubst das System sei dem Kunden gegenüber Fair, zeigt nur wie wirksam und Erfolgreich diese Methode ist.

BiBo85  29.12.2020, 01:27
@apophis

Klar, wenn man meint, Geld ausgeben zu müssen? Ich bekomme die Urgesteine ingame für das Abschließen täglicher Missionen und anderer Quests. Kein Echtgeld nötig. Was man darüber hinaus macht, ist jedem selbst überlassen.

Wow. Du bist echt der Meinung, dass man 180 mal ziehen MUSS, um seine Wunschfigur zu bekommen? Der war gut. Mein Rekord war 2 5er hintereinander, mit nur EINEM nicht-5-Stern dazwischen. Hat das 90 Züge gedauert? Oder 180?

Zhongli-Banner, auch ohne jetzt zu wissen, wann ich Klee, meinen letzten 5er im Banner bekam, daher zähle ich nur die Züge im Zhongli-Banner. Erster 10er Versuch: 5er, Keqing. 24 Züge später Zhongli. Nochmal 10 Züge später sogar ein zweiter und damit die erste Sternbildfähigkeit. Hatte ich Geld ausgegeben? Zugegeben ja, aber es wäre wohl nicht mal nötig gewesen. Wie viel hab ich ausgegeben? einmalig 54,99 für 3280 Schöpferkristalle + dieselbe Menge als Erstkaufbonus. Musste ich alles investieren? Scheiße nein. Also von wegen, 5000€ deine Rechnung hinkt. Zudem stimmt die Rechnung nicht mal ansatzweise. Bei 1,19 für 60 Schöpferkristalle kann man von 2 Cent pro Schöpferkristall und somit 2 Cent pro Urgestein ausgehen. Selbst wenn man wirklich soviel Peck hätte, dass man erst beim 180. Zug seine Wunschfigur bekommt, wären das keine 5000€, sondern "nur" 576€. Wenn rechnen, dann bitte richtig.

Und klar, wenn man meint, die vollständig haben zu MÜSSEN? Solche Leute haben selber Schuld!

50% bzw 100%, wenn der erste 5er ne Niete war, ist also reiner Zufall oder mit reichlich Unkosten verbunden... Sag mal, spielst du das Spiel überhaupt oder hast dir mal die Regeln für die Gebete durchgelesen? Offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht so nen Mist zusammenlügen.

apophis  29.12.2020, 05:03
@BiBo85
Klar, wenn man meint, Geld ausgeben zu müssen? Ich bekomme die Urgesteine ingame für das Abschließen täglicher Missionen und anderer Quests. Kein Echtgeld nötig. Was man darüber hinaus macht, ist jedem selbst überlassen.

Lies mal die Frage, es geht hier ums Geld ausgeben.
Davon ab:

Der erste Kauf Schöpferkristalle beschert einem die doppelte Menge (zB 6560 statt 3280 bei 54,99€), würde ich aber nur machen, wenn ich wirklich verzweifelt hinter einer Figur her bin, wie es bei Zhongli der Fall war, meiner ersten und hoffentlich auch einzigen so dermaßen heiß ersehnten Figur im Spiel)

Zitat: DU

Wow. Du bist echt der Meinung, dass man 180 mal ziehen MUSS, um seine Wunschfigur zu bekommen? Der war gut. Mein Rekord war 2 5er hintereinander, mit nur EINEM nicht-5-Stern dazwischen. Hat das 90 Züge gedauert? Oder 180?

Genau das hast Du sogar selbst geschrieben. Scroll mal hoch...
90 Züge sind nötig, um garantiert eine 5 Sterne Figur zu bekommen, 180, um die 5 Sterne Aktionsfigur zu bekommen.
Alles davor ist reiner Zufall, reines Glücksspiel.

Dein "Rekord" ist dabei völlig irrelevant und in keinster Weise Aussagekräftig.

Erster 10er Versuch: 5er, Keqing. 24 Züge später Zhongli. Nochmal 10 Züge später sogar ein zweiter und damit die erste Sternbildfähigkeit. Hatte ich Geld ausgegeben? Zugegeben ja, aber es wäre wohl nicht mal nötig gewesen. Wie viel hab ich ausgegeben? einmalig 54,99 für 3280 Schöpferkristalle + dieselbe Menge als Erstkaufbonus.

Du merkst ernsthaft nicht wie abartig Dich dieses Spiel manipuliert, oder?
"Hey, ich habe nur 55€ ausgegeben, und sogar meine Wunschfigur bekommen"
Liest Du eigentlich selber, was Du da schreibst?

Musste ich alles investieren? Scheiße nein.

Tja Pech. Hast Du aber!
Die 55€ sind weg.

Davon ab scheinst Du das Prinzip des Glücksspiels echt nicht verstanden zu haben.
Du hast ein Tolles Item gleich zu Anfang bekommen, toll, gut. Genau darauf baut ein Glücksspiel auf.

Und beim nächsten mal?
Da bekommst Du Deine Wunschfigur nicht beim ersten mal, und dann?
Und auch nicht beim zweiten oder dritten mal und plötzlich sind die 55€ weg, ohne, dass Du ein tolles Item bekommen hast.
Und dann?
Richtig, Du gibst die nächsten 55€ aus, weils beim ersten mal doch so gut geklappt hat.

Du solltest Dir ernsthaft mal anschauen, wie Glücksspiele locken.

50% bzw 100%, wenn der erste 5er ne Niete war, ist also reiner Zufall oder mit reichlich Unkosten verbunden... Sag mal, spielst du das Spiel überhaupt oder hast dir mal die Regeln für die Gebete durchgelesen?

Oh man, Du hast Dir ernsthaft nur die Hälfte durchgelesne und glaubst dem 50% Müll?
Sorry, aber das ist echt peinlich, ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Bitte, lies mal genauer und lern Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Die Chance auf eine 5 Sterne Figur liegt bei 0,6%!
Deine 50% kommen erst ins Spiel, wenn Du eine 5 Sterne Figur bekommst.
Wenn Du mit den 0,6% Glück hast und eine 5 Sterne Figur bekommen solltest, dann, besteht eine 50%ige Chance, dass Du die Aktionsfigur bekommst.
Bekommst Du sie nicht, besteht bei der nächsten gezogenen 5er Figur (Die Chance liegt immernoch bei 0,6%!), eine 100%ige Chance, dass es die Aktionsfigur ist.

Zugegeben, die Beschreibung ist für manche recht verwirrend, weil es echt unschön geschrieben ist.
Aber, dass Du wirklich so naiv nur auf die Prozentzahlen guckst, ohne den Rest zu lesen und ernsthaft glaubst "die großen Zahlen werden schon stimmen",
zeigt nur erneut, wie verfallen Du dem System bist.
Du willst, dass die Chancen so hoch sind, damit Du beim Geldausgeben kein schlechtes Gewissen haben musst.
Solche Gedanken findet man bei Glücksspielern häufig.

Nein 👎

Wenn du die Lust im Spiel verlierst ist alles weggeschmissenes Geld ich spiele f2p und hab Zhongli Yomiya Tighanari ich bin Ark 48 also lohnt sich kaufen gar nicht

Habe selber schon investiert und es hat sich gelohnt 😋

Es kommt immer darauf an, was man bereit ist, auszugeben und wofür.

Der Mondsegenkalender lohnt sich durchaus, da er nur 5,49€ kostet und einem insgesamt 3000 Urgestein beschert (300 Schöpferkristalle, die sich 1:1 umtauschen lassen + 2700 (30x90) Urgestein).

Der erste Kauf Schöpferkristalle beschert einem die doppelte Menge (zB 6560 statt 3280 bei 54,99€), würde ich aber nur machen, wenn ich wirklich verzweifelt hinter einer Figur her bin, wie es bei Zhongli der Fall war, meiner ersten und hoffentlich auch einzigen so dermaßen heiß ersehnten Figur im Spiel)

Der Premium-Erlebnispass für 10,99€ lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Man bekommt zwar mehr und bessere Items und kann sich bei Stufe 30 was aus dem Waffentresor aussuchen, aber das alles ist in meinen Augen keine 11€ wert.

BiBo85  28.12.2020, 23:48

Ergänzung: Der erste Kauf Schöpferkristalle gibt zwar die doppelte Menge, verglichen mit dem Mondsegenkalender ist das Preisleistungsverhältnis aber dennoch ein schlechter Witz. Das sollte man wirklich nur dann machen, wenn man eine bestimmte zeitlich begrenzte Figur wirklich dringend haben will und man die Ausgabe mit seinem Sparschwein und dem Gewissen vereinbaren kann.

Hab ich es für Zhongli gemacht? Ja.

Hat es sich gelohnt? Durchaus, weil ich sogar ordentlich was übrig hatte, weil ich mit Zhong Glück hatte, dass er mit nur einem 10er Satz bereits im Topf war und die verbleibenden Schöpferkristalle für eine spätere Gelegenheit aufsparen konnte.

Würde ich es wieder tun? Bestimmt nicht und ich hoffe auch sehr, dass mich nie wieder eine Figur so in diese Bedrängnis treibt wie Zhong es tat.

apophis  29.12.2020, 00:50
@BiBo85
Hat es sich gelohnt? Durchaus, weil ich sogar ordentlich was übrig hatte, weil ich mit Zhong Glück hatte, dass er mit nur einem 10er Satz bereits im Topf war und die verbleibenden Schöpferkristalle für eine spätere Gelegenheit aufsparen konnte.

Und was wäre, wenn er nicht in der ersten Ziehung dabei wäre?
So wie es bei den Meisten der Fall ist?
Bzw. wenn er garnicht dabei wäre.

Hätte es sich dann immernoch gelohnt?

Würde ich es wieder tun? Bestimmt nicht und ich hoffe auch sehr, dass mich nie wieder eine Figur so in diese Bedrängnis treibt wie Zhong es tat.

Aber genau das wird passieren.
Denn genau dieses Suchtpotenzial ist es, womit in dem Spiel gearbeitet wird und womit sich das Spiel finanziert.

PS. Wie alle Figuren hat auch Zhongli 6 Sternbilder, die die Figur stark verbessern.
Für jedes Sternbild musst Du die Figur erneut ziehen.
Es benötigt also garkeine neue Figur, um Dich wieder zum Geldausgeben zu treiben.

BiBo85  29.12.2020, 01:32
@apophis

Wenn du meinst.

Wenn du dich nicht beherrschen kannst und zur Spielsucht neigst, ist es ganz alleine dein Problem und dann solltest du besser über eine Therapie nachdenken und die Finger von diesem Teufelsspiel und seinen hinterlistigen Versuchungen lassen. Spiel lieber Tetris, da gibt es kein Gacha. Oder etwa doch? Man muss schließlich auch Glück haben, dass die richtigen Steine zur richtigen Zeit fallen. Könnte man sicher auch zum Geldscheffeln nutzen. Hey, das wäre ja mal DIE Idee! Warum ist da noch keiner drauf gekommen? Die passenden Steine mit Echtgeld kaufen, um Tetris zu schaffen. Wow, das ist mal ein tolles Geschäftsmodell!

apophis  29.12.2020, 05:12
@BiBo85
Wenn du dich nicht beherrschen kannst und zur Spielsucht neigst, ist es ganz alleine dein Problem und dann solltest du besser über eine Therapie nachdenken und die Finger von diesem Teufelsspiel und seinen hinterlistigen Versuchungen lassen.

Es geht hier nicht um mich und ging es auch nie.

Aber klar, Du willst der Frage ausweichen, indem Du versuchst das Gespräch auf mich zu verlagern. Tja, pech gehabt.

Mit Deiner abweisenden und ausweichenden Antwort hast Du mehr als deutlich gemacht, dass Dir die Antwort auf meine Frage selbst nicht gefallen würde. Die Du selbst nicht wahr haben willst.

Deine Reaktion sagt aber schon mehr als genug aus. Danke.

Spiel lieber Tetris, da gibt es kein Gacha. Oder etwa doch? Man muss schließlich auch Glück haben, dass die richtigen Steine zur richtigen Zeit fallen.

Dass Du nichteinmal das Gacha System verstehst, aber trotzdem so große Töne spuckst, wie toll es doch sei, ist echt armseelig.
Armseelig und äußerst peinlich.

Ich hoffe für Dich, dass Du mit dem Spiel früh genug auf die Nase fällst, sodass Du noch in der Lage bist zu merken, wie es Dir das Geld aus der Tasche zieht.

Im Grunde - es ist ein Spiel, alleine von daher eher nein. Musst wissen, was dir das Spiel wert ist und ggf. noch wie lange.

Ich habe selbst zwar keins ausgegeben, kenne aber eine Person näher, die gute ~15K dafür rausgeworfen hat. Hat alle Chars auf c6 außer einen.

Musst an dem Beispiel selbst darüber nachdenken, wieviel du hast und wieviel du ausgeben willst..

Woher ich das weiß:Hobby – 5K+ Discord Server & 100K IG Page zu GI, Pre-Release Fan.
Nein 👎

Hallo,

also das einzige was ich in Genshin für echt Geld kaufe, ist der Mondsegen. Der gibt dir 30 Tage lang jeden Tag 90 Gems und das für 5,49€. Dass ist ok im Monat.

Wen du das möchtest was du willst, musst du entweder viel Geld investieren, oder viele Studen spielen.
Ich nutze den zweiteren Weg welcher eigentlich in den meisten F2P Spielen dieser Art geht.
Nach mittlerweile 200 Stunden seit Release habe ich momentan fast alle Charaktere gezogen die ich wollte (Mona, Venti, Fischl, Diona, Kequing, Xiangling, und der ganze Standardkram...) mir fehlt nur noch Qiqi.

Du musst bedenken, es ist immer noch ein Spiel, und das Geld ist nicht sonderlich gut „investiert“ in solchen Spielen.

Lg Nico.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung