Lohnt es sich Ethik und Philosophie als GKs zu haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inwiefern lohnen? Sind ja beide ähnliche Fächer. Wäre mir zuviel😎.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Also, ob das Fach an sich gut in der Schule ist kann man streiten, aber ich sehe keinen Grund es als Leistungkurs zu wählen.

Michael691
Fragesteller

Es sind auch keine Leistungskurse sondern Grundkurse.

oIJackIo  13.04.2023, 16:57
@Michael691

Ich habe die Frage so verszanden, dass du fragst, ob man Ethik als GK oder LK haben sollte. Ich glaube dazu, dass ich keinen Grund sehe es als LK zu wählen.

LuClRa  13.04.2023, 18:13
@oIJackIo

Kannst du nicht lesen oder nicht begreifen? In der Frage steht eindeutig GK!

oIJackIo  13.04.2023, 18:33
@LuClRa

Ein Kurs kann entweder LK oder GK sein. Wenn ich also sage, ich sehe keinen Grund darin als LK zu haben ist es automatisch besser (in meiner Sicht) ihn als GK zu haben.

Michael691
Fragesteller
@LuClRa

Ich habe wirklich nicht danach gefragt sondern habe danach gefragt, ob es sich lohne, Ethik GK und Philosophie GK in sein Abitur zu haben, wegen ihrer so großen Ähnlichkeiten.😅🙂

Na klar, aus Ethik/Philo nimmst du viel fürs echte Leben mit.

Michael691
Fragesteller

Aber ist es nicht so gesehen das "Gleiche"?

Michael691
Fragesteller
@Michael691

Ethik kann ich nämlich nicht abwählen, aber dafür Philosophie.

20Fragender00  25.04.2023, 15:58
@Michael691

Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie, ist also sehr ähnlich und wird deswegen meist als ein Fach unterrichtet

Michael691
Fragesteller
@20Fragender00

Also ist es unnötig Philosophie neben Ethik zu haben, richtig?🤔

20Fragender00  26.04.2023, 17:51
@Michael691

Es ähneln sich die Inhalte schon, musst du wissen, ob das unnötig ist. Tendenziell reicht eins. Ethik beschäftigt sich eben mit dem menschlichen Handeln bzw. Moral, es geht viel um die eigene Urteilsbildung im Unterricht. Philosophie ist da sehr ähnlich, da geht's ein bisschen allgemeiner um Nachdenklichkeit, und darum dass man sich seinem eigenen Handeln und Denken bewusster wird. Es geht also nicht nur um die eigene Urteilsbildung, sondern auch Fragen wie "Was kann ich wissen?", "Was ist der Sinn des Lebens" und sowas in die Richtung.

Also vom Prinzip her würde ich vielleicht eher Philosophie nehmen, denn da ist Ethik eigentlich auch mit enthalten.

Michael691
Fragesteller
@20Fragender00

Ich kann Ethik nicht wegmachen und es als Philosophie ersetzen. Wenn dann kann ich nur Philosophie wegmachen.